Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Meisen gewann den Toi Toi Cup in Unicov. Foto: Archiv/Marcel Meisen
18.11.2015 10:32
Cross-Meister Meisen holt Sieg bei Toi Toi Cup in Unicov

Unicov (rad-net) - Marcel Meisen (Focus CX Team) hat das Rennen des Toi Toi Cross-Cups in Unicov (Tschechien) gewonnen. Bei dem Rennen der UCI-Kategorie C1 setzte sich der Deutsche Querfeldein-Meister vor den beiden Tschechen Michael Boros (BKCP-Corendon) und Radomir Simunek (Era-Murprotec) durch, die 20 beziehungsweise 46 Sekunden hinter Meisen ins Ziel kamen.

Meisen und Boros hatten sich schon früh an die Spitze des Rennens gesetzt. Doch dann erlitt Meisen einen Defekt und fiel auf Rang zwei zurück. Nach einem Radwechsel und einer starken Aufholjagd, konnte der 26-Jährige eingangs der letzten Runde wieder zu Boros aufschließen und attackierte direkt. Bis zum Ziel konnte Meisen noch 20 Sekunden Vorsprung herausholen und sicherte sich nach Slany seinen zweiten Saisonsieg im Toi Toi Cup.

«Ich hatte einen schlechten Start und fuhr etwa an zwölfter Position. Als ich mit Boros dann an der Spitze war, hatte ich Reifenschaden. Aber ich habe an mich selbst geglaubt und konnte das Rennen noch für mich entscheiden», beschrieb Meisen das Rennen aus seiner Sicht. «Die Bedingungen mit Matsch und Schlamm waren heute hart», so Meisen.

Bei den Junioren konnte auch ein Deutscher aufs Podest fahren. Maximilian Möbis (BSV AdW Berlin) fuhr hinter den beiden Tschechen Vaclav Sirucek und Jonas Brezina auf den dritten Platz.

Das Rennen der Frauen gewann Pavla Havlikova, die sich damit über ihren bereits neunten Saisonerfolg freuen konnte. Mit über zwei Minuten Vorsprung verwies die Tschechin Nadja Heigl aus Österreich und ihre Landsfrau Martina Mikulaskova auf die Plätze zwei und drei.

Zurück