Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Joris Nieuwenhuis war in der U23 beim Cross-Weltcup in Namur nicht zu schlagen. Foto: Michael Deines
18.12.2016 13:40
Cross: Nieuwenhuis und Pidcock gewinnen Nachwuchs-Weltcups in Namur

Namur (rad-net) - Nach seinem Sieg im niedersächsischen Zeven hat der Gesamtführende im Cross-Weltcup der U23, Joris Nieuwenhuis (Niederlande), auch das Rennen in Namur (Belgien) gewonnen. Der 20-Jährige zeigte eine starke Leistung und feierte einen Solosieg vor den beiden Belgiern Quinten Hermans und Thijs Aerts. Bei den Junioren siegte Europameister Thomas Pidock (Großbritannien).

Nieuwenhuis war an diesem Tag nicht zu schlagen. Bereits die ersten Meter absolvierte er so schnell wie kein Zweiter. Bereits nach der ersten Runde hatte er 50 Sekunden Vorsprung auf eine kleine Verfolgergruppe. Den Vorsprung verwaltete Joris Nieuwenhuis das ganze Rennen über souverän und gewann mit 52 Sekunden Vorsprung auf Quinten Hermans. Vier Fahrer fuhren noch um die Plätze zwei und drei. Auf den letzten Metern riss die Gruppe auseinander und Thijs Aerts wurde 57 Sekunden zurück Dritter.

Thomas Pidcock gewann zuvor das Rennen der Junioren. Mit 50 Sekunden Vorsprung siegte der Brite vor den beiden Franzosen Antoine Benoist und Maxime Bonsergent, die Platz zwei und drei knapp im Sprint ausmachten.

Pidcock gelang genauso wie Nieuwenhuis ein Start-Ziel-Sieg. Bereits nach der ersten Runde lag er an der Spitze des Rennens. Im weiteren Verlauf baute er einen immer größeren Vorsprung aus, der zwischenzeitlich sogar fast eineinhalb Minuten betrug. In der letzten Runde konnte Pidcock schon etwas an Tempo herausnehmen und feierte einen klaren Solosieg. Dahinter fuhren vier Rennfahrer um die weiteren Podestplätze. Während Thymen Arensman (Niederlande) auf den letzten Metern hatte reißen lassen müssen, spurteten Benoist und Bonsergent mit Filippo Fontana (Italien) um die Plätze, wobei sich die Franzosen durchsetzen konnten.

Beste Deutsche waren Lukas Meiler (U23) als 33. mit einer Runde Rückstand und Tim Wollenberg (U19) auf Platz 44 (+5:38).

Zurück