Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Schweizer ist Gesamtsieger des Deutschland-Cups Cross 2013/2014. Foto: Mareike Engelbrecht
04.01.2014 14:31
Cross: Schweizer und Heckmann gewinnen D-Cup 2013/2014

Borna (rad-net) - Nach dem ersten Tag des Finales des Deutschland-Cups Cross 2013/2014 stehen die ersten Gesamtsieger fest. Die ersten Plätze sicherten sich bei den Männern Michael Schweizer, in der U23 Max Lindenau, bei den Frauen Lisa Heckmann und in der U19 Raphael Schröder sowie Johanna Müller.

Vor dem Rennen in Borna ging es im Gesamtklassement der Männer äußerst eng zu. Schweizer und seinen Stevens-Teamkollegen Ole Quast trennten nur ein einziger Punkt. Mit seinem souveränen Solo-Sieg mit 47 Sekunden auf Quast und 1:22 Minuten auf Yannick Gruner, konnte sich Schweizer schließlich aber noch gegen Quast durchsetzen und sich so den Gesamtsieg mit 245 Zählern mit acht Punkten Vorsprung gegenüber Ole Quast holen. Rang drei in der Gesamtwertung ging an Sascha Wagner vom Team Action-line-cycles.de mit 193 Zählern, nachdem er Tagesvierter wurde.

In der U23 holte sich Max Lindenau vom Stevens Racing Team mit 179 Punkten den Gesamtsieg, obwohl er in Borna nur drittbester U23-Fahrer war. Yannick Gruner konnte noch einmal aufholen und wurde mit nur sechs Punkten Rückstand Gesamtzweiter vor Johannes Siemermann von der RSG Lohne-Vechta mit 148 Punkten.

Während Mountainbike-Spezialistin Elisabeth Brandau und die Deutsche Meisterin Trixi Worrack den Tagessieg unter sich ausmachten, wobei Brandau letztendlich um 20 Sekunden die Nase vorn hatte, gewann Lisa Heckmann vom Stevens Frauen Team mit Platz drei in Borna die Gesamtwertung der Frauen mit 228 Punkten - sie verdränte im letzten Rennen noch Susanne Juranek von Platz eins. Zweite wurde Brandau mit 219 Punkten, die bei den letzten Rennen noch etwas aufholen konnte. Der dritte Gesamtrang ging an Liv-Susanne Bachmann vom Stevens-1a-Crossteam mit 197 Zählern.

Bei den Junioren sicherte sich der Tagesvierte Raphael Schröder vom Stevens Racing Team, der nach dem Rennen in Herford die Führung übernommen hatte, den Gesamtsieg mit 249 Punkten vor seinem Teamkollegen Andrej Petrovski, der in Borna gar nicht mehr am Start war, mit 221 Punkten und Lars Nicolai vom RC 07 Fulda mit 215 Punkten. Der Tagessieg ging unterdessen an Stevens-Fahrer Ludwig Cords, der aufgrund seiner Weltcup-Starts nicht an ausreichend Cup-Rennen teilnehmen konnte und somit keine Rolle in der Gesamtwertung spielte, 26 Sekunden vor seinem Mannschaftskameraden Paul Lindenau und 56 Sekunden vor Steven Schreiber vom RSV Blankenfelde.

Johanna Müller vom Stevens-1a-Crossteam gewann kampflos die Gesamtwertung der Juniorinnen, da sie die letzten drei Deutschland-Cup-Rennen aufgrund einer Verletzung nicht mehr bestreiten konnte. Mit 146 Punkten und damit einem Vorsprung von fast 50 Zählern verwies die 17-Jährige Larissa Luttuschka vom RK Endspurt Cottbus und Nora Bödecker vom Bad Doberaner SV 90 auf die weiteren Plätze.

Am morgigen Sonntag wird in Borna das Finale des Deutschland-Cups Cross für die männlichen und weiblichen Nachwuchsklassen U15 und U17 sowie die Senioren 2 bis 4 ausgetragen. Im Rahmen finden zudem Crossläufe für die U11 und U13 sowie ein Jedermannrennen statt. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr.

Gesamtwertung Deutschland-Cup 2013/2014...


Zurück