Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Vanthourenhout gewann die Cross-WM in der U23. Foto: Michael Deines
01.02.2015 12:27
Cross: Vanthourenhout gewinnt U23-WM

Tabor (rad-net) - Der Belgier Michael Vanthourenhout hat die Cross-Weltmeisterschaft der U23-Klasse gewonnen. Mit zehn Sekunden Vorsprung setzte der 21-Jährige sich gegen seinen Landsmann Laurens Sweeck durch, Stan Godrie aus den Niederlanden wies als Dritter 14 Sekunden Rückstand auf.

Die beiden deutschen U23-Fahrer Felix Drumm und Paul Lindenau, die aus den hinteren Reihen ins Rennen gehen mussten, hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun und belegten die Plätze 27 und 33.

Nach einem schnellen Start waren zur Hälfte des Rennens alle Medaillenfavoriten vorne vertreten, als Vanthourenhout das Tempo so erhöhte, dass ihm keiner mehr folgen konnte. Zwar war das Loch zu seinen Verfolgern zunächst nicht groß, aber keiner konnte mehr aufschließen und Vanthourenhout konnte bis zu 20 Sekunden Vorsprung aufbauen.

Bald zog sich auch die ehemalige Spitzengruppe auseinander und Sweeck und Godrie eröffneten einen spannenden Kampf um Platz zwei und drei. Zunächst lag der Niederländer knapp vorne, doch in der letzten Runde stürzte er vor der Wechselzone, als ihm das Rad wegrutschte. Sweeck, der als Topfavorit ins Rennen gegangen war, aber auch öfter stürzte, konnte vorbeiziehen und rettete einen Vorsprung von vier Sekunden vor Godrie ins Ziel.

Ferrand-Prevot holt nach Straßen-WM auch Titel im Cross

Andreassen neuer Cross-Weltmeister der Junioren


Zurück