Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Deutsche Meister Philipp Walsleben, hier beim Weltcup-Finale im Januar in Nommay, will an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen als er Gesamtweltcup-Zweiter wurde. Foto: Michael Deines/Promediafoto
17.10.2014 11:33
Cross: Walsleben freut sich auf Weltcup-Auftakt - 22 Deutsche in Valkenburg am Start

Valkenburg (rad-net) - Am Sonntag startet der Cross-Weltcup im niederländischen Valkenburg in die Saison 2014/2015. Der diesjährige Weltcup-Zweite Philipp Walsleben hat sich für die sechsteilige Serie wieder viel vorgenommen.

Zum Auftakt am Sonntag will der 26-jährige Kleinmachnower vom belgischen Team BKCP-Powerplus direkt wieder vorne mitmischen. «Die Strecke ist zwar echt schwer, aber sie liegt mir», sagt Walsleben, der am Donnerstag beim Kermiscross (UCI C2) in Ardooie den dritten Platz belegte.

Dort erlitt Querfeldein-Weltmeister Zdenek Stybar (Omega Pharma Quick-Step) bei einem Sturz auf der Zielgeraden eine Eckgelenkssprengung an der rechten Schulter. Der Tscheche wird voraussichtlich mindestens drei Wochen ausfallen.

Der Deutsche Meister Walslseben ist in Valkenburg einer von fünf deutschen Elite-Startern. Ebenfalls gemeldet haben der Deutsche Vizemeister Marcel Meisen (Corendon-Kwadro), Sascha Weber (Veranclassic-Doltcini), Yannick Mayer (Bike Aid- Ride for help) und der 21-jährige Youngster Christoph Ambroziak (Gunsha-KMC Team).

Im Feld der Frauen, das von der niederländischen Weltmeisterin Marianne Vos (Rabo-Liv) angeführt wird, ist ebenfalls ein deutsches Quintett am Start. Jessica Lambracht, Lisa Heckmann, Liv-Susanne Bachmann, Stefanie Paul und Yvonne Fiedler sind in der Provinz Limburg dabei.

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) unter der Leitung von Bundestrainer Wolfgang Ruser starten in der U23-Kategorie der Männer Felix Drumm, Yannick Gruner, Max Lindenau, Lukas Meiler, Paul Lindenau und Steven Schreiber. Bei den Junioren vertreten Ludwig Cords, Michael Schübel, Lauritz Urnauer, Raphael Schröder, Tarik Haupt und Paul Rudolph die deutschen Farben in Valkenburg.

Insgesamt haben fast 200 Fahrerinnen und Fahrer aus 16 Nationen für den Weltcup-Auftakt gemeldet. Deutschland stellt mit 22 Fahrern gemeinsam mit Tschechien das drittgrößte Kontingent hinter den Niederlanden (38) und Belgien (34).

Die Termine des Cross-Weltcups 2014/2015:
19. Oktober: Valkenburg (Niederlande)
22. November: Koksijde (Belgien)
29. November: Milton Keynes (Großbritannien)
21. Dezember: Namur (Belgien)
26. Dezember: Heusden-Zolder (Belgien)
25. Januar: Hoogerheide (Niederlande)

Walsleben Dritter beim Kermiscross

Zurück