Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
25.11.2017 11:41
Cross-Weltcup in Zeven: Ronhaar gewinnt U19-Rennen - Lindner Neunter

Zeven (rad-net) - Zum Auftakt des Cross-Weltcups in Zeven hat es einen niederländischen Sieg gegeben. Bei den Junioren gewann Pim Ronhaar mit 16 Sekunden Vorsprung auf Tomas Kopecky (Tschechien) und 35 Sekunden vor seinem Landsmann Mees Hendrikx. Gut präsentierte sich auch Tom Lindner, der einen starken neunten Platz (+1:47) belegte.

Von Beginn an wurde auf dem matschigen Kurs ein hohes Tempo angeschlagen und das Feld zeriss bald in mehrere Gruppen. Ronhaar hatte alles unter Kontrolle und hatte sich zunächst mit Kopecky abgesetzt. Doch den schüttelte er bald ab und zog fortan allein seine Runden. Bis zu 20 Sekunden Vorsprung holte er heraus, von denen er 16 bis ins Ziel verteidigte.

Auch Kopecky sicherte sich souverän seinen zweiten Platz. Nachdem er von Ronhaar abgefallen war, konnte er weiter sein hohes Tempo fahren, sodass keiner der Verfolger von hinten mehr aufschließen konnte. Auf der vorletzten Runde hatte sich auch Hendrikx von seinen Mitstreitern abgesetzt und wurde klar Dritter.

Lindner musste von weit hinten ins Rennen starten und ging ungefähr auf 30. Position liegend in die erste Runde. Schnell hatte er sich nach vorne gearbeitet und lag zwischenzeitlich auf Platz fünf, im weiteren Verlauf des Rennens schien er den sechsten Platz zu festigen. Doch auf der letzten Runde konnten noch drei Fahrer an ihm vorbeiziehen, so dass er schließlich guter Neunter wurde.

David Westhoff fuhr auf den 17. Platz (+2:59), Luk Noah Boving kam auf Platz 32, (+5:27), Pascal Tomke belegte Rang 36 (+6:04), Frederik Raßmann wurde 41. (6:53), Leon Brescher 43. (+7:11) und Matteo Oberteicher 48. (+8:20).

Zurück