Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Katerina Nash (vorne) war beim Cross-Weltcup in Namur erfolgreich. Foto: Michael Deines
18.12.2016 15:44
Cross-Weltcup Namur: Nash siegt im Rennen der Frauen

Namur (rad-net) - Katerina Nash (Luna Pro) hat die Frauenkonkurrenz des Cross-Weltcups im belgischen Namur gewonnen. Mit zwölf Sekunden Vorsprung verwies die Tschechin ihre italienische Teamkollegin Eva Lechner auf Platz zwei. 21 Sekunden zurück fuhr Sophie de Boer auf den dritten Rang.

Nash und Lechner hatten die anderen Fahrerinnen von Beginn an mit einer starken Fahrweise unter Druck gesetzt. Aber während Nash weiter an der Spitze blieb, ereilte Lechner kurz vor Rennhälfte ein Defekt, der sie zunächst auf Platz sechs mit rund 40 Sekunden Rückstand zurückwarf. Dahinter hatte sich Sophie de Boer (Niederlande) auf die Verfolgung gemacht und konnte auch zu Katerina Nash aufschließen, nachdem Lechner zurückgefallen war. Die Italienerin konnte sich aber rechtzeitig zum Finale zurückkämpfen.

In der letzten Runde griff Katerina Nash Sophie de Boer an und zog davon. Die Niederländerin musste dann sogar noch mit Eva Lechner um den zweiten Platz kämpfen, die zum Zeitpunkt der Attacke Nashs noch rund fünf Sekunden hinter dem Duo lag. Lechner konnte De Boer noch um neun Sekunden distanzieren und fuhr mit zwölf Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz hinter Nash. De Boer kam als Dritte 21 Sekunden hinter der Siegerin ins Ziel.

Mit 6:48 Minuten Rückstand fuhr Lisa Heckmann als beste Deutsche auf den 40. Platz.

Zurück