Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Joris Nieuwenhuis war in Heusden-Zolder erneut nicht zu schlagen. Foto: Michael Deines
26.12.2016 12:55
Cross-Weltcup: Nieuwenhuis gelingt Hattrick - Arensman gewinnt U19-Rennen

Heusden-Zolder (rad-net) - Joris Nieuwenhuis schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: In Heusden-Zolder (Belgien) konnte der Niederländer sein drittes Weltcup-Rennen in der U23-Klasse in Folge gewinnen. Er setzte sich mit 13 Sekunden Vorsprung auf Clement Russo (Frankreich) und 29 Sekunden vor Adam Toupalik (Tschechien) durch. Bei den Junioren war Nieuwenhuis' Landsmann Thymen Arensman erfolgreich.

Zunächst war es Russo der sich zu Beginn des Rennens an die Spitze gesetzt hatte und ein kleines Loch zu seinen Verfolgern hatte. In der vierten von sieben Runden konnte Nieuwenhuis als einziger Fahrer nach vorne aufschließen und das Duo hatte mit zeitweise bis zu einer halben Minute einen recht komfortablen Vorsprung. In der letzten Runde attackierte Joris Nieuwenhuis und brachte schnell eine Lücke zwischen sich und Clement Russo, die der Franzose nicht mehr schließen konnte. Als Solist überquerte Nieuwenhuis den Zielstrich mit 13 Sekunden Vorsprung.

Thymen Arensman hatte zuvor das Rennen der Junioren Heusden-Zolder gewonnen. Der Niederländer setzte sich im Spurt gegen Toon Vandebosch (Belgien) durch. 22 Sekunden zurück komplettierte dessen Landsmann Andreas Goeman das Podest.

Arensman lag nach der Startrunde nur auf dem 29. Rang. Doch dann startete der 17-Jährige eine starke Aufholjagd. Nach einer weiteren Runde lag er bereits auf Position acht und in der dritten Runde hatte Arensman bereits zur Spitzengruppe aufgeschlossen. Aus der griff er zusammen mit Vandebosch an. Das Duo übernahm die Spitze des Rennens und wurde von dort nicht mehr verdrängt. Auf den letzten Metern schaffte es schließlich keiner der beiden mehr den Kontrahenten abzuschütteln und so fiel die Entscheidung um den Sieg im Zweiersprint, in dem Thymen Arensman die schnelleren Beine hatte.

Die deutschen Starter hatten mit dem Ausgang der Rennen nichts zu tun. In der U19-Klasse fuhr Tim Wollenberg auf den 26. Platz (+2:39) und Lukas Meiler war in der U23 als 33. (+4:02) bester Deutscher.

Zurück