Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.11.2015 16:58
Cross-Weltcup: Nys holt Sieg in Koksijde

Koksijde (rad-net) - Der Belgier Sven Nys hat den Cross-Weltcup in seiner Heimat Koksijde gewonnen. Nach dem der 39-Jährige schon seit einem Jahr kein Rennen mehr gewonnen hatte, konnte er nun zwei Siege binnen 24 Stunden feiern. Gestern hatte Nys bereits den GP Hasselt gewonnen, heute ließ er den Weltcup-Sieg vor seinem Landsmann Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace) sowie dem Niederländer Mathieu van der Poel (BKCP-Corendon) folgen. Für Nys war es der insgesamt 50. Sieg im Weltcup.

Zunächst war es Van Aert, der sich an die Spitze des Rennens setzte, ehe Nys wieder zu seinem Landsmann aufschließen konnte. Von dort an drehten die beiden Belgier zusammen ihre Runden. Auf den letzten Metern attackierte Sven Nys und konnte eine kleine Lücke von vier Sekunden zwischen sich und Wout van Aert bringen. Mathieu van der Poel wurde Dritter mit 1:06 Minuten Rückstand.

Van Aert behiellt die Führung im Gesamt-Weltcup, doch Nys kommt ihm immer näher und liegt nur noch fünf Punkte hinter Van Aert.

Die deutschen Starter konnten nicht die erhofften Resultate erzielen. Marcel Meisen war auf Platz 17 mit 4:07 Minuten Rückstand bester Deutscher. Philipp Walsleben wurde 23. (+4:47) und Sascha Weber wies als 45. sogar drei Runden Rückstand auf.

Das Rennen der Frauen entschied Favoritin Sanne Cant für sich. Die Belgierin konnte sich im Finale entscheidend absetzen und holte zwölf Sekunden Vorsprung auf die Zweite Nikki Harris (Großbritannien) heraus. Mit 42 Sekunden Rückstand fuhr Katherine Compton (USA) auf den dritten Rang. Ein für sie gutes Rennen zeigte auch die Deutsche Meisterin Jessica Lambracht, die das Weltcuprennen auf dem 19. Rang (+4:18) beendete und damit das erste Mal im Frauen-Weltcup in die Top 20 fuhr.

In der U23-Klasse machten die Belgier das Podium unter sich aus und am Ende setzte sich der erst 18-Jährige Eli Iserbyt im Sprint gegen seinen Landsmann Daan Hoeyberghs durch. Dritter wurde Daan Soete, 20 Sekunden hinter dem Sieger. Bei den Junioren trug der Niederländer Jens Dekker den Sieg davon, während sich hinter ihm mehrere Fahrer einen spannenden Kampf um die weiteren Podestplätze lieferten. Letztendlich setzte sich Jappe Jaspers (+0:24/Belgien) auf Platz zwei durch, Dritter wurde Dekkers Landsmann Mitch Groot (+0:26). Bester Deutscher in der U23 wurde Yannick Gruner als 24. (+4:17), bei den Junioren fuhr Maximilian Möbis ebenfalls auf den 24. Platz (+4:05), Paul Rudolph wurde 25. (+4:28).

Der nächste Cross-Weltcup findet am 20. Dezember in Namur (Belgien) statt. Dort werden auch wieder alle Weltcup-Rennklassen - Elite Männer und Frauen, Männer U23 sowie Junioren - starten.

Zurück