Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mathieu van der Poel gewann in Hoogerheide. Foto: Michael Deines
25.01.2015 17:09
Cross-Weltcup: Van der Poel gewinnt in Hoogerheide - Pauwels Gesamtsieger

Hoogerheide (rad-net) – Der Niederländer Mathieu van der Poel (BKCP-Powerplus) hat den letzten Lauf des Cross-Weltcups 2014/2015 gewonnen. Mit über eine Minute Vorsprung dominierte er das Rennen in Hoogerheide klar. Die beiden Belgier Wout van Aert (Vastgoedservice) und Gianni Vermeersch (Sunweb) belegten die Plätze zwei und drei. Bester Deutscher wurde Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) als 14.

Mit Rang vier sicherte sich unterdessen Kevin Pauwels den Weltcup-Gesamtsieg. 430 Punkte konnte der Belgier insgesamt sammeln und hat so am Ende ein komfortables Polster von 85 Punkten auf den Zweitplatzierten, Lars van der Haar (Giant-Alpecin). Im Kampf um Platz drei wurde es beim letzten Rennen noch einmal spannend: Am Ende hatte Walsleben mit 306 Zählern nur einen einzigen Punkt Rückstand auf den Dritten, Corne van Kessel (Telenet-Fidea).

Bei den Frauen gewann die Italienerin Eva Lechner etwas überraschend das Rennen in Hoogerheide. Mit 18 Sekunden Vorsprung fuhr die 29-Jährige vor Katerina Nash (Tschechien) und 27 Sekunden vor Pauline Ferrand-Prevot über den Zielstrich. Die neue Deutsche Meisterin Jessica Lambracht wurde 24. Der Weltcup-Gesamtsieg ging an Sanne Cant aus Belgien, die heute Vierte wurde. Mit 246 Punkten gewann sie vor ihrer Landsfrau Ellen van Loy (204) und der US-Amerikanerin Katie Compton (187).

Den Sieg in der U23 holte sich der Belgier Laurens Sweeck vor seinen Landsmann Michael Vanthourenhout und Fabien Doubey. Mit Platz 14 erreichte der Deutsche U23-Meister Felix Drumm eine gute Platzierung. In einem spannenden Duell fochten die beiden Belgier auch den Gesamtsieg im Weltcup aus. Mit Rang zwei konnte Vanthourenhout aber seine Spitzenposition behaupten und setzte sich mit insgesamt 190 Zählern um fünf Punkte gegen Sweeck durch. Gesamtdritter wurde Wout van Aert (160).

Das Rennen der Junioren entschied Eli Iserbyt aus Belgien für sich und unterstrich damit auch einmal mehr seine Ambitionen auf den Weltcup-Gesamtsieg, den er damit souverän vollzog. Der 17-Jährige gewann in Hoogerheide klar vor Roel van der Stegen (Niederlande) und Gage Hecht (USA). Im Gesamtweltcup setzte Iserbyt sich mit 230 Punkten gegen Johan Jacobs (Schweiz/145) und Max Gulickx (Niederlande/141) durch.

Zurück