Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Philipp Walsleben wurde Dritter beim Cross-Weltcup in Namur. Foto: Michael Deines
21.12.2014 16:39
Cross-Weltcup: Walsleben Dritter in Namur

Namur (rad-net) - Philipp Walsleben hat beim Cross-Weltcup in Namur in Belgien einen starken dritten Rang belegt. Der Deutsche Querfeldein-Meister musste sich nur dem Weltcup-Führenden Kevin Pauwels und dem Niederländischen Meister Lars van der Haar geschlagen geben.

Walsleben zeigte auf dem matschigen Kurs ein sehr gutes Rennen. Zu Beginn lag er stets in Schlagweite zur Spitze, ehe er durch einen technischen Defekt kurz zurückgeworfen wurde. Doch der gebürtige Kleinmachnower kämpfte sich zurück, ließ immer mehr Konkurrenten hinter sich und behauptete souverän seinen dritten Platz.

Im Kampf um den Sieg konnte sich Pauwels auf den letzten Metern entscheidend von Van der Haar absetzen und überquerte letztendlich zehn Sekunden vor dem Niederländer den Zielstrich. Walsleben wies am Ende 19 Sekunden auf.

Gute Leistungen zeigten auch Sascha Weber und Marcel Meisen, die auf die Plätze neun und 13 kamen. Weber hatte zu Beginn des Rennens die Initiative an der Spitze ergriffen, musste aber bald dem hohen Tempo Tribut zollen.

Bei den Frauen schnappte sich die Tschechin Katerina Nash den Sieg vor Topfavoritin Marianne Vos, die in Namur ihren ersten Cross-Weltcup der Saison bestritt. Nash konnte Vos in der letzten Runde um 34 Sekunden distanzieren. Dritte wurde die US-Amerikanerin Katherine Compton mit 1:07 Minuten Rückstand. Beste Deutsche war Jessica Lambracht als 23.

Bei den Männern U23 sicherte sich der Belgier Wout van Aert mit fast einer Minute Vorsprung souverän den Sieg vor Mathieu van der Poel (Niederlande) und seinem Landsmann Laurens van Sweeck. In der U19 holte sich der Schweizer Johan Jacobs seinen ersten Weltcup-Sieg, mit 26 beziehungsweise 58 Sekunden Rückstand fuhren Eli Iserbyt (Belgien) und Simon Andreassen (Dänemark) auf die weiteren Plätze.

Zurück