Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Damiano Cungeo gewann 2004 den Giro d'Italia. Foto: Archiv
20.11.2017 13:52
Cunego beendet 2018 seine Karriere

Rom (rad-net) - Damiano Cunego hat angekündigt, dass er nach dem Giro d'Italia 2018 seine Karriere als Profiradsportler beenden will. Seinen größten Erfolg feierte der Italiener 2004, als er als 22-Jähriger den Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt einfuhr.

Cunego fährt aktuell für das italienische Professional-Continental-Team Nippo-Vini Fantini, dass - nachdem es 2017 keine Wildcard erhielt - hofft, 2018 wieder zu der Rundfahrt eingeladen zu werden. Aber auch wenn ihm ein Abschied beim Giro verwehrt bliebe, bestätigte der 36-Jährige gegenüber der La Gazzetta dello Sport, dass 2018 auf jeden Fall seine letzte Saison im Peloton sein wird.

«Der Giro d'Italia ist das Rennen, das mich bekannt gemacht hat, das Rennen, das ich 2004 gewonnen habe, und das Rennen, das mich am glücklichsten gemacht hat. Ich möchte nächstes Jahr daran teilnehmen, es beenden und dann sagen können, genug Rennen gefahren zu haben», so Cunego gegenüber der Gazzetta dello Sport.

«Im Laufe der Zeit merke ich, dass das Radfahren auf einem immer höheren Level stattfindet und ich mich nicht mehr so konkurrenzfähig fühle. Kurz gesagt, der Moment zum Aufhören kommt, und ich würde es gerne beim Giro machen, wo in gewissem Sinne alles begann», sagte der 36-Jährige.

Nachdem Cunego 1999 in seiner Heimatstadt Verona Straßenweltmeister der Junioren geworden war, wechselte er 2002 bei Saeco ins Profilager. Nach seinem Giro-Sieg 2004 erreichte er nie wieder das Podest bei einer Grand Tour, obgleich er 2006 bester Nachwuchsfahrer bei der Tour de France war und drei weitere Male in die Top Ten des Giros und einmal in die Top Ten der Tour fuhr.

Zurück