Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Logo der Wanda-Group, zu der künftig über die WTC und ihre Marke Ironman auch die Cyclassics in Hamburg gehören.
25.01.2016 15:45
Cyclassics Hamburg künftig in chinesischer Hand

Hamburg (rad-net) – Mit den Cyclassics in Hamburg und dem Velothon in Berlin sind zwei der größten deutschen Radrennen ab sofort in chinesischer Hand. Der Konzern Dalian Wanda hat über seine Tochter World Triathlon Corporation (WTC) in Tampa, Florida, die Ausdauersport-Sparte von Lagardère Sports übernommen, zu der neben diversen Triathlon-Veranstaltungen und vier Marathonläufen auch das Radrennen in Hamburg und die Velothon-Serie mit Stationen in Berlin, Wales, Kopenhagen, Stockholm und Stuttgart gehören.

Bisher wurden diese durch die «Lagardère Unlimited Events Germany GmbH» durchgeführt, die nach dem Verkauf der füheren Agentur «Upsolut» nach Frankreich hervorgegangen war. Die Teams, die bisher für die Rennen verantwortlich waren, sollen jedoch bleiben, so der CEO der Marke Ironman, Andrew Messick. «Diese Kultevents und die Teams, die sie geschaffen und organisiert haben, werden unsere Position im Triathlon-Bereich weiter stärken, unser Portfolio auf Laufsport ausweiten und uns im Radsport Fuß fassen lassen.»

Christian Toetzke, aktuell CEO der Ausdauersport-Sparte von Lagardère Sports, wird als Vorstand für Entwicklung und Leiter der globalen Radsport-Abteilung zum weltweiten Führungsteam von IRONMAN stoßen. «Das Team der Ausdauersport-Sparte von Lagardère Sports freut sich sehr über die neuen Möglichkeiten, die sich als Teil des Unternehmens IRONMAN weltweit ergeben», so Toetzke.

Auch die französische Agentur Amaury Sport Organisation (A.S.O.) hatte offenbar Interesse an «Lagardère Unlimited Events Germany GmbH», konnte sich gegen das Unternehmen aus China aber nicht durchsetzen.


Zurück