Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
17.04.2015 16:00
Däne Andersen Auftaktsieger der ZLM Tour - Deutsche vorn dabei

Zierikzee (rad-net) - Der Däne Søren Kragh Andersen hat die erste Etappe der ZLM Roompot Tour, die Teil des U23-Nationencups ist, gewonnen. Andersen setzte sich im Sprint gegen den Belgier Daan Myngheer und den Briten Owain Doull durch. Als beste Deutsche belegten Max Walscheid und Jonas Koch die Plätze 21 und 22.

«Die erste Etappe war gleich ein hartes Windkantenrennen. Wir konnten uns aber immer vorne zeigen», berichtet U23-Bundestrainer Ralf Grabsch, der fünf seiner Rennfahrer in der ersten 45 Mann starken Gruppe ins Ziel brachte. Nico Denz war im Finale sogar Teil in einer sechsköpfigen Spitzengruppe, in der mit Tom Bohli (Schweiz) und Mads Pedersen (Dänemark) auch zwei Favoriten vertreten waren. Aus dieser Gruppe waren Andersen und Myngheer die Einzigen, die sich bis ins Ziel ganz vorne behaupten konnten, der Rest wurde vom Feld wieder geschluckt.

Pech hatte hingegen Johannes Weber. «Er ist leider gestürzt. Es ist ihm zum Glück aber nichts passiert, er ist nur der Einzige von uns, der sich einen Zeitrückstand eingehandelt hat», so Grabsch.

Am heutigen Abend steht 24,8 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren mit Start und Ziel in Kamperland auf dem Programm. «Für das Zeitfahren ist alles offen», sagt Grabsch und hofft, dass sich die deutsche Nationalmannschaft gut in Szene setzen kann.

ZLM-Roompot Tour nächste Station des U23-Nationencups


Zurück