Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Auch mit 41 Jahren noch schnell unterwegs: Die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa hat ihren Vertrag bei Mutlivan-Merida um zwei weitere Jahre verlängert. Foto: Andreas Dobslaff/EGO-Promotion
21.11.2014 11:22
Dahle Flesjaa geht für Multivan-Merida weiter auf Rekordjagd - Auch Hermida verlängert

Magstadt (rad-net) - Die neunmalige MTB-Weltmeisteirn Gunn-Rita Dahle Flesjaa hat ihren Vertrag beim Multivan-Merida Biking Team aus Magstadt um zwei Jahre verlängert. Die 41-jährige Norwegerin will sich mit einem weiteren Sieg zur erfolgreichsten Fahrerin aller Zeiten im MTB-Weltcup krönen.

28 Laufsiege im Cross-Country-Worldcup hat Dahle Flesjaa bislang schon gesammelt. In der vergangenen Saison belegte sie drei zweite und einen dritten Platz. In der Weltcup-Gesamtwertung wurde Dahle Flesjaa Sechste, obwohl sie bei drei Rennen nicht am Start gestanden hatte.

«Natürlich bin ich froh, weiter für das Multivan-Merida Biking Team fahren zu können. Ich bin voll motiviert, um im Winter hart zu trainieren und so die Basis für eine starke Saison 2015 hinzulegen», sagte die Norwegische Meisterin, die das Jahr als Weltranglisten-Fünfte beendete, in einer Teammitteilung. Neben ihrem 29. Weltcup-Sieg steht für sie im nächsten Jahr die Qualifikation für ihre fünfte Olympia-Teilnahme im Vordergrund.

«Es ist großartig, zwei weitere Jahre mit Gunn-Rita Dahle Flesjaa zusammenarbeiten zu können», sagte Teammanager Fabian Aust über die Vertragsverlängerung mit der Ausnahme-Athletin. «Ihre Begeisterung für den Sport ist nach wie vor ungebrochen, und die Präzision in ihrer täglichen Arbeit ist auch nach all den Jahren immer wieder beeindruckend», so Aust über die einzige Frau im Team.

Ebenfalls seinen Vertrag bei Multivan-Merida bis 2016 verlängert hat der Spanier José Hermida, der in den abgelaufenen Saison zweimal aufs Weltcup-Podium fuhr. Der Blick des Weltranglisten-Siebten und Cape-Epic-Gewinners, der seit zehn Jahren für das Team fährt, richtet sich wie bei Dahle Flesjaa schon Richtung Olympische Spiele in Rio.

«Ich will auch im kommenden Jahr im Cross-Country-Worldcup konkurrenzfähig sein und ganz vorne mitfahren. Wenn mir dies gelingt, sollte auch die Olympia-Selektion im Trockenen sein. Und dann will ich bei meiner fünften Olympia-Teilnahme nochmals ganz vorne mitfahren und im Kampf um die Medaillen mitmischen», kündigte der 36-Jährige an.

Cink und Litscher verlängern bei Multivan-Merida

Zurück