Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jelle Wallays überraschte die Favoriten und holte sich den Sieg bei Paris-Tours. Foto: ASO/B. Bade
12.10.2014 17:32
Degenkolb verpasst Sieg in Tours - Wallays gewinnt

Tours (dpa/rad-net) - Außenseiter Jelle Wallays hat überraschend die 108. Auflage des letzten Radsaison-Klassikers Paris-Tours gewonnen. Topfavorit und Vorjahressiegr John Degenkolb (Giant-Shimano) aus Frankfurt/Main hatte im Finale keine Chance, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Der 25-jährige Belgier war nach 237,5 Kilometern im Spurt schneller als der französische Routinier Thomas Voeckler (Europcar). Beide hatten auf regennasser und zum Teil spiegelglatter Fahrbahn zwölf Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern ins Ziel gerettet. Aus dieser Gruppe fuhr Jens Debusschere (Lotto-Belisol) auf den dritten Rang.

Wallays und Voeckler waren aus einer ursprünglich siebenköpfigen Ausreißergruppe übriggeblieben, die sich im strömenden Regen gleich nach dem Start abgesetzt hatte. Die Rennkonstellation im Finale machte es Degenkolb in der Verfolgergruppe unmöglich, noch zu den beiden Ausreißern aufzuschließen. Letztendlich blieb John Degenkolb nur der 43. Rang

Der 25 Jahre alte Wallays ging für das belgische Zweitliga-Team Topsport-Vlaanderen an den Start. Im Finale behielt der Nobody die Nerven und ließ Voeckler auf der Zielgeraden an der Spitze sogar etwas Zeit vertrödeln, obwohl die Verfolger immer näher rückten. Wallays schlug aber im richtigen Moment zu und ließ Voeckler im Schlussspurt keine Chance.


Zurück