Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.03.2017 18:13
Delaplace bleibt Führender in der Normandie - Van Schip Tagessieger

Elbeuf-sur-Seine (rad-net) - Jan-Willem van Schip (Delta Cycling Rotterdam) hat die dritte Etappe der Tour de Normandie (UCI 2.2) gewonnen. Der Niederländer, der zuletzt bei der Ronde van Drenthe erfolgreich war, setzte sich im Sprint einer Spitzengruppe vor Damien Gaudin (Equipe Cycliste Armée de Terre) und Romain Bacon durch. Die Führung verteidigt hat unterdessen Anthony Delaplace (Fortuneo-Vital Concept).

Bei Regen und rund 8 Grad Celsius hatte sich schnell die Ausreißergruppe des Tages mit fünf Rennfahrern gebildet, während das Team des Gesamtführenden das Tempo im Feld kontrollierte. Doch da hatte man sich offenbar etwas verspekuliert, denn am Ende kamen welche der Ausreißer durch. 45 Kilometer vor dem Ziel hatten die fünf Ausreißer noch Gesellschaft von Damien Gaudin bekommen, der sich alleine aus dem Feld davon gemacht hatte, während ein Angriff von Verfolgungs-Vizeweltmeister Domenic Weinstein (rad-net ROSE Team) erfolglos blieb.

Auf dem finalen Rundkurs zerfiel dann die Spitzengruppe und Van Schip, Gaudin und Bacon fuhren um den Sieg. Das Feld mit Anthony Delaplace kam vier Sekunden später ins Ziel.

Im Gesamtklassement hat Anthony Delaplace unverändert acht Sekunden Vorsprung auf Justin Mottier und 29 Sekunden auf Justin Jules (WB Vernclassic Aqua Protect). Die Rundfahrt geht noch bis zum Sonntag.

Zurück