Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.10.2014 09:45
Dengler und Nitschke sind die Jedermann-Bergkönige 2014

Hagen (rad-net) - Christian Dengler und Kathrin Nitschke sind die Gesamtsieger der «rad-net BERG CHALLENGE» 2014 in Kooperation mit Strava. Die beiden Gewinner setzten sich auch bei der achten und letzten Challenge beim Münsterland-Giro durch.

Christian Dengler legte nicht nur die 140 Kilometer beim großen Saisonfinale am schnellsten zurück, sondern lag auch in der «rad-net BERG CHALLENGE» am Longinusturm vorn. Der Merkur-Druck-Fahrer bewältigte den Streckenabschnitt in 4:41 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung vor Jan Thrun und 17 Sekunden vor Andreas Lischka.

In der Gesamtwertung holte Dengler mit 1536 Punkten das orange-gepunktete Trikot des Jedermann-Bergkönigs mit deutlichem Vorsprung vor Vize-Kletterkönig Andreas Scheithauer (1428), der seine Position als Ranglisten-Zweiter in Münster behauptete. Der Tagesdritte Andreas Lischka schob sich auch im Gesamtklassement der «rad-net BERG CHALLENGE» noch auf Rang drei vor (1231 Punkte).

Bei den Frauen ging es im abschließenden Duell am Longinusturm ganz eng zu. Die ersten Vier der letzten «rad-net BERG CHALLENGE» des Jahres trennten lediglich acht Sekunden. Kathrin Nitschke hatte in 5:28 Minuten den schnellsten Tritt am Anstieg mit rund 100 Höhenmetern. Emilie Ebel folgte mit zwei Sekunden Rückstand, Dritte wurde Katrin Hantsche (+6 Sekunden) und Carmen Burmeister (+8).

Dieses Quartett machte auch die Gesamtwertung im Kampf um das gepunktete Jersey unseres Trikotpartners BioRacer unter sich aus: Nitschke konnte ihre Führung verteidigen und mit 1706 Punkten den Titel der Jedermann-Bergkönigin einfahren. Burmeister (1651) behauptete den zweiten Platz vor Ebel (1554) und Hantsche (1203).

Bei der «rad-net BERG CHALLENGE» konnten sich in diesem Jahr im Rahmen der Deutschen Jedermann-Meisteschaft (JDM) und des German Cycling-Cups (GCC) alle Teilnehmer diesem zusätzlichen Wettbewerb stellen. Um dabei zu sein, mussten sich die Kletterkünstler einfach kostenlos beim Online-Netzwerk Strava registrieren, ihr Rennen auf einem GPS-Gerät oder Handy mit Strava-App tracken und bis zu 48 Stunden danach die eigenen Daten hochladen.

Zu den ausgewählten acht BERG CHALLENGE-Abschnitten 2014 zählten der Škoda Velodom in Köln, die Škoda Velotour in Frankfurt, der Schleizer Dreieck Jedermann, das Jedermann-Rennen bei der Deutschen Meisterschaft in Baunatal, der Rothaus RiderMan mit drei Challenges sowie der Sparkassen Münsterland Giro.2014.

Zu den Ergebnissen der «rad-net BERG CHALLENGE» ...

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück