Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rohan Dennis war beim Zeitfahren der Abu Dhabi Tour erfolgreich. Foto: Archiv/Gian Ehrenzeller
24.02.2018 13:23
Dennis gewinnt Zeitfahren in Abu Dhabi und übernimmt Führung

Abu Dhabi (rad-net) - Rohan Dennis (BMC) hat das Einzelzeitfahren der Abu Dhabi Tour (UCI 2.UWT) gewonnen. Der Australier legte die 12,6 Kilometer auf der Insel Al Maryah vor Abu Dhabi in 14:21 Minuten zurück und war damit 14 Sekunden schneller als Jonathan Castroviejo (Sky) auf Rang zwei. Dritter wurde sein Teamkollege Miles Scotson mit 16 Sekunden Rückstand. Bester Deutscher war Nikias Arndt (Sunweb) auf Rang sieben (+0:22).

Zeitfahr-Weltmeister Tom Dumoulin (Sunweb) hatte Pech. Er erlitt einen Defekt und verlor durch den nötigen Radwechsel zu viel Zeit, um noch eine Rolle im Ergebnis spielen zu können. Er wurde schließlich mit 31 Sekunden RÜckstand zum Sieger Zwölfter.

Das Gesamtklassement wurde auf den Kopf gestellt. Dennis führt jetzt mit 14 beziehungsweise 16 Sekunden Vorsprung vor Castroviejo und Scotson. Mit 24 Sekunden Rückstand ist Alejandro Valverde als Gesamtachter aber ebenso noch in Lauerstellung wie Dumoulin mit 31 Sekunden Rückstand. Morgen endet die Abu Dhabi Tour mit einer Bergankunft am 1025 Meter hohen Jebel Hafeet.

Zurück