Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das deutsche Nationalteam (v. li.) um Patrick Haller, Jan Tschernoster und Pascal Ackermann ist bei der Tour de l'Avenir stark unterwegs.
21.08.2016 19:04
Denz Tagesdritter bei Tour de l'Avenir

Trévoux (rad-net) - Nationalfahrer Nico Denz ist auf der zweiten Etappe der Tour de l'Avenir (2.NCup) aufs Podest gespurtet. Der 22-Jährige musste sich nach 156,6 Kilometern von Montrond-les-Bains nach Trévoux im Spurt einer dreiköpfigen Gruppe Amund Grondahl (Norwegen) und Jonathan Dibben (Großbritannien) geschlagen geben. Pascal Ackermann rundete das erneute gute deutsche Abschneiden als Tagesfünfter ab, er wurde Zweiter im Sprint des Hauptfeldes, welches 2:48 Minuten hinter den Ausreißern ins Ziel kam.

Nach rund 60 Kilometern hatte sich die Ausreißergruppe des Tages abgesetzt. Das Trio arbeitete gut zusammen und so holte sie das Peloton auch nicht mehr ein.

Durch die starke Vorstellung in der Spitzengruppe konnte sich Denz in der Gesamtwertung vom neunten auf den zweiten Platz verbessern. Morgen wird er zudem stellvertretend das Grüne Trikot tragen.

Neuer Führender ist Tagessieger Grondahl, der bereits gestern Teil einer Ausreißergruppe war, die 50 Sekunden vor dem Feld das Ziel erreichte. Er hat 1:01 Minuten Vorsprung auf Denz. Dritter ist Dibben mit 2:07 Minuten Rückstand. Jan Tschernoster, der heute stellvertretend das Bergtrikot tragen durfte, liegt auf dem siebten Platz (+2:52), Pascal Ackerman ist Neunter (+3:38).

Zurück