Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein (unten) bei der Derny-EM 2015 in Hannover. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
24.05.2017 11:55
Derny-EM 2017 in Hannover - Deutschland-Cup Sichtungsrennen für die Titelkämpfe

Hannover (rad-net) - Am Freitag findet auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel der erste Derny Deutschland-Cup der Saison 2017 statt. Dieses Rennen sowie das am 15. Juli gilt als Sichtungsrennen für die Derny-Europameisterschaft 2017, die Mitte August ebenfalls auf dem 333 Meter langen Holzoval in Hannover stattfinden wird.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) um den Beauftragten für Steher- und Dernysport, Mario Vonhof, hat die beiden Rennen in Hannover als Sichtungsrennen ausgegeben, da die Deutsche Derny-Meisterschaft in Heidenau ausgetragen wird. Die 250 Meter lange und sehr flache Beton-Bahn in Sachsen ist nicht vergleichbar mit der EM-Bahn von Hannover und kann so nur schwer für die Nominierung zu den europäischen Titelkämpfen herangezogen werden. «Da die Bahn in Hannover sehr speziell ist, ist es wichtig zu sehen, wer gut darauf zurechtkommt», erklärt Vonhof.

Die Europameisterschaft findet in diesem Jahr am 18. und 19. August statt, zuletzt wurden die Titelkämpfe 2015 auf deutschem Boden ausgetragen - ebenfalls in Hannover. Damals war die EM die erfolgreichste aller Zeiten, gemessen an den startenden Nationen und Teilnehmern. «Die Radrennbahn Hannover um Jürgen Apel hat die EM vorbildlich organisiert, wir freuen uns also schon jetzt auf die Rennen und hoffen, dieses Mal unseren Heimvorteil nutzen zu können», sagt Mario Vonhof. Bisher konnte noch kein Deutscher Fahrer den europäischen Derny-Titel erringen, zuletzt holte Achim Burkart mit Schrittmacher Peter Bäuerlein 2014 eine Silbermedaille.

Einige starke Gespanne haben sich für das erste Rennen in Hannover angemeldet. Zu den Startern gehören unter anderem die EM-Vierten 2016 und amtierenden Deutschen Meister Achim Burkart mit Schrittmacher Christian Ertel, die Steher-Europameister Stefan Schäfer und Peter Bäuerlein, die Vizeeuropameister der Steher Franz Schiewer und Gerd Gessler sowie Christoph Schweizer und Christian Dippel. Schäfer, Schiewer und Schweizer waren bereits 2015 schon bei der Derny-EM in Hannover am Start. Auch einige junge Rennfahrer wollen sich in Hannover für die EM empfehlen.

Im Rahmen des Derny Deutschland-Cups finden auch Bahnrennen für die Klassen U15 und U17 statt. Los geht es ab 17 Uhr.

Derny-DM 2017 in Heidenau


Zurück