Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.08.2015 14:49
Derny-EM: «Dieses Mal wollen wir den EM-Titel»

Hannover (rad-net) - Am kommenden Wochenende (21. bis 22. August) findet auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel die Derny-Europameisterschaft statt. Mit 27 teilnehmenden Gespannen aus 15 Nationen wird es die erfolgreichste EM seit der Einführung durch den Europäischen Radsportverband UEC sein. Eine Menge Bahn-Topstars haben ihr Kommen angekündigt.

Die Deutschen wollen im eigenen Land natürlich an die Erfolge der vergangenen beiden Jahre anknüpfen, als Theo Reinhardt/Karsten Podlesch (2013) und Achim Burkart/Peter Bäuerlein (2014) jeweils Silber holten. «Wir wollen uns dieses Mal aber nicht mit dem zweiten Platz begnügen, wir wollen um den EM-Titel fahren», gibt Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), als Devise für Stefan Schäfer/Peter Bäuerlein, Franz Schiewer/Gerd Gessler und Christoph Schweizer/Christian Dippel aus.

Dass die deutschen Gespanne das Zeug dazu haben, das bewiesen sie zuletzt beim Derny Deutschland-Cup Mitte Juli in Hannover, welcher mit internationaler Beteiligung stattfand. Hier konnten Schäfer/Bäuerlein, die rund einen Monat später die Deutsche Derny-Meisterschaft gewannen, den amtierenden Europameister Jesper Mørkøv mit Schrittmacher René Dupont um eine ganze Runde distanzieren und auf den dritten Platz verweisen, so führen sie auch das deutsche Aufgebot an.

Das Rennen in Hannover gewannen jedoch Achim Burkart/Christian Ertel, die dann aber bei der DM patzten und sich nicht für die EM qualifizieren konnten.

Christoph Schweizer wurde im vergangenen Jahr zusammen mit seinem Schrittmacher Christian Dippel EM-Vierter, mit ihm sollte also auch im Finale zu rechnen sein. Noch recht unbekannt hinter dem Derny ist Franz Schiewer, der nach seinem zweiten Platz bei der DM - vor Schweizer - aber sicherlich auch eine wichtige Rolle im Finale spielen kann.

Aber auch wenn Mørkøv/Dupont beim Deutschland-Cup in Hannover eine Runde Rückstand aufwiesen, sollte man mit ihnen trotzdem bei der EM rechnen, denn Mørkøv ist ein wahrer Derny-Spezialist und will seinen Titel verteidigen.

Weitere starke Konkurrenten für das BDR-Team sind der Belgier Kenny de Ketele, der 2009 auch schon einmal Derny-Europameister werden konnte und mit dem ausgefuchsten Schrittmacher Michel Vaarten ins Rennen geht. Der EM-Dritte von 2014, Andreas Graf aus Österreich, der von Frank Schwarz geführt wird, ist ebenso am Start wie der Europameister 2012, Davide Viganò. Der Italiener präsentierete sich zuletzt auf der Straße gut in Form und gewann eine Etappe der Portugal-Rundfahrt und war Gesamtsieger der slowakischen Rundfahrt Okolo Slovenska. Und der Schweizer Claudio Imhof, akutell Schweizer Vize-Meister der Steher, ist auch immer für eine Überraschung gut.

Weitere klangvolle Namen sind der amtierende Madison-Weltmeister Morgan Kneisky aus Frankreich, der Madison-Weltmeister von 2014, David Muntaner Juaneda aus Spanien, sowie der Scratch-Weltmeister von 2014, Ivan Kovalev aus Russland.

Auch die Niederländer bieten ein starkes Team auf. Jesper Asselman sorgte zuletzt bei der WorldTour-Rundfahrt Eneco-Tour für Furore, als er zwei Tage im Führungstrikot fuhr; er wird mit Schrittmacher Herman Bakker fahren. Christian Kos stammt aus einer niederländischen Steher- und Derny-Dynastie, sein Vater René Kos, mit der er bei der EM auch zusammen an den Start gehen wird, war 1981 Steher-Weltmeister. Und Nick Stöpler, der mit Ron Zijlaard starten wird, gilt auch als ganz starker Bahnfahrer.

Los geht es am Freitagabend um 17 Uhr mit dem ersten von voraussichtlich drei Vorläufen über 25 Kilometer, aus denen sich jeweils die besten drei Gespanne für das Große Finale über 40 Kilometer um den EM-Titel qualifizieren werden. Dieses wird am Samstag um 17:30 Uhr gestartet, zuvor findet um 16 Uhr das Kleine Finale über 30 Kilometer statt, in dem die weiteren Platzierungen ausgefahren werden. Sollte es wider Erwarten regnen, ist Sonntag der Ausweichtermin.

BDR gibt Aufgebot für Derny-EM in Hannover bekannt

Schäfer/Bäuerlein holen Derny-Meistertitel

Burkart/Ertel gewinnen Derny Deutschland-Cup in Hannover


Zurück