Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Startklar: Die deutschen BMXer in der Saisonvorbereitung im März: (von links) Julian Schmidt, Maik Baier, Jakob Bernhart, Philip Schaub, Leo Hass, Liam Webster und Luis Brethauer. Foto: BDR
17.04.2014 10:44
Deutsche BMXer starten in den Supercross World Cup 2014

Manchester (rad-net) - Zum Auftakt des BMX Supercross World Cups 2014 in Manchester schickt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) acht Fahrer ins Rennen. Die beiden Elite-Topfahrer Julian Schmidt und Luis Brethauer müssen verletzungsbedingt passen.

«Julian hat eine gebrochene Hüftschaufel und Luis leidet immer noch unter den Folgen seiner ausgekugelten Schulter», so Bundestrainer Florian Ludewig. Beide Athleten hatten die Verletzungen beim ersten Rennen der European League Anfang dieses Monats in Zolder erlitten.

Auf der ersten Weltcup-Station von Freitag bis Sonntag starten in der Eliteklasse Maik Baier, Daniel Schlang, Louis Blümlein und Nadja Pries. Komplett vertreten ist in Manchester der Juniorenkader mit Liam Webster, Leo Haas, Philip Schaub und Jakob Bernhart. «Diese Sportler wollen wir langfristig auf die Olympischen Spiele 2020 vorbereiten und frühzeitig an die Anforderungen des Supercross Weltcups heranführen», sagt Ludewig.

Schlang erreichte in Zolder das Halbfinale und damit sein bisher bestes Ergebnis bei einem EM-Lauf, Baier kam ins Viertelfinale. «Schlang und Baier sind in guter Form, sie sollten auf jeden Fall den Sprung unter die letzten 64, also ins Achtelfinale, schaffen», formuliert Ludewig die Zielsetzung im Kampf mit den besten der Welt.

«Für die Junioren gilt es, Erfahrung zu sammeln. Vielleicht kann aber auch der eine oder andere für eine Überraschung sorgen», hofft der Bundestrainer. Gleiches gilt wohl auch für Louis Blümlein in der Eliteklasse. Im weiblichen Bereich ist das Ziel für Nadja Pries klar gesetzt: Die 19-Jährige vom RC 1950 Erlangen peilt eine Platzierung unter den Top acht an.

Gut präpariert messen sich die deutschen Nationalfahrer mit der BMX-Elite. «Erstmals konnten wir uns für diesen Weltcup auf deutschem Boden vorbereiten», sagt Ludewig. Das Training fand auf der Weltcup-Strecke im Mellowpark Berlin statt, die eigens dafür schon zwei Monate vor dem Weltcup in der Bundeshauptstadt am 13./14. Juni fertiggestellt wurde.

In der diesjährigen Weltcup-Serie hat die UCI das Wettkampf-Format verändert: Für das «Super Final» qualifizieren sich künftig die besten 16 Fahrer des UCI-Rankings direkt, bei den Frauen sind es die besten Acht; die übrigen Fahrer konkurrieren über drei Runden, von denen sich die schnellsten 48 qualifizieren. Titelverteidiger um den Gesamtweltcup-Sieg sind der US-Amerikaner Connor Fields bei den Männern und die Kolumbianerin Mariana Pajón bei den Frauen.

Die Termine des UCI BMX Supercross World Cups 2014:
18.-19. April: Manchester (GBR)
10.-11. Mai: Papendal (NED)
13.-14. Juni: Berlin (GER)
06.-07. September: Santiago del Estero (ARG)
26.-27. September: Chula Vista (USA)

«Durchwachsener Saisonstart» für BMXer bei European League

BMX weiter im Aufwärtstrend

Zurück