Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Siegerehrung 4er Einrad: 1. VfH Worms (Mitte), 2. RV Burgheim (li.) 3. KRS Rebland (re.). Foto: Wilfried Schwarz
03.05.2015 08:47
Deutsche Hallenradsport-Meisterschaften der Jugend und Junioren in Worms: 1. Tag

Worms (rad-net) - Am ersten Tag der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Hallenradsport in Worms gab es guten Hallenradsport zu bestaunen. Optimale Verhältnisse fanden die Teilnehmer aus ganz Deutschland vor.

Die ersten DM-Medaillen wurden im 6er Einrad der Junioren vergeben. Diese holte sich zum wiederholten Mal das Sextett des RMSV Aach (143,20) mit Carolin Schmid, Katharina Gohm, Nadine Schmid, Patricia Gut, Marion Henninger und Sarah Bötzer. Varnhalt (125,71) vor VfH Worms (124,52. Auf Silber folgte überraschend das Team des RSV Fürth-Vach (133,0) vor dem gastgebenden VfH Worms (131,89).

Der zweite Start eines Aacher Teams sollte auch gleich das zweite DM-Gold (143,03) für den 4er Kunstrad Junioren mit Magnus Gohm, Lea Münzer, Lutz Behrendt und Yanina Knecht bringen. Das favorisierte Quartett des RVC Böhl-Iggelheim musste mit Silber (138,58) zufrieden sein. Bronze ging an den «Mollzahn-Vierer» des RSV Neuenkirchen. Die nächste Medaillen sicherten sich im 1er Kunstrad der Juniorinnen die amtierende Europameisterin und Titelverteidigerin Lena Günther (RV Nufringen/162,73) vor Lara Füller (154,37) und Annika Klotz (153,26/ beide RKV Poppenweiler).

Im 2er der Junioren gab es einen unerwarteten Ausgang. Nicht die favorisierten Kristian Friedla/Jonas Oerter (TV Siegen/99,48) konnten sich das Trikot des Deutschen Meisters überstreifen. Über dies freuten sich riesig Matthias und Michael Quecke (Bad Schussenried/101,70). Das Siegerpodest komplettierten Simon Kasper/Adrian Neumair (Steinhöring/96,96).

Den Goldtraum erfüllte sich der gastgebende VfH Worms im 4er Einrad der Juniorinnen. In einer spannenden Entscheidung siegten Tamina van Massenhove, Frauke Furch, Hannah Rohrwick und Annika furch mit 141,79 Punkten vor den Überraschungs-Silber-Medaillengewinnern RV Burgheim. Bronze ging an Titelverteidiger KRS Rebland Varnhalt.

Die Entscheidung im 2er Kunstrad der Juniorinnen glich einem kleinen Krimi. Sowohl die EM-Fahrerinnen Carolin Wurth/Sophie Marie Nattmann (Gutach) als auch die Titelverteidigerinnen Ricke Manthey/Neele Hahn (Liemer RC) leisteten sich kurz vor Ende ihres Vortrages Absteiger. Am Ende ging das DM-Trikot mit 107,83 Punkten in den Schwarzwald. Das Liemer Du musste sich mit 105,26 knapp geschlagen geben.

Das 4er Kunstrad der Juniorinnen dominierte wie erwartet die 1. Mannschaft des RMSV Aach. Carolin Schmid, Anna Weinmann, Mara Siegert und Patricia Gut fuhren als letzte in dieser Disziplin 200,04 Punkte heraus. Silber gab es für Steinhöring 2 (175,59) während der gastgebende VfH Worms (169,97) lautstark Bronze bejubeln konnten. Der Wettkampf im 4er Kunstrad Juniorinnen war leider von einem schweren Sturz einer Sportlerin des RV MG-Neuwerk überschattet. Sie musste zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Heute gehen die Wettkämpfe mit den Entscheidungen im 1er Kunstrad Junioren, 4er Einrad Junioren und 6er Kunstrad Junioren weiter. Im Radball der Junioren scheint es zu einem Zweikampf zwischen dem RC Öflingen (Joshua Eckert / Robin Leber) den EM-Fahrern vom RVW Naurod (Till Wehner/Marco Wagner) herauszulaufen. Leichter Vorteil dabei auf Seiten der Öflinger, die ungeschlagen durch die ersten Spiele marschierten, während Naurod gegen des RSV Zscherben (Tom Herrmann / Anthony Zöller) bereits eine Niederliga einstecken musste. In der Jugend hat der RSV Kissing (Josef Metzger / Michael Grießer) überraschend den amtierenden Meister aus Sangerhausen (Max Rückschloss / Eric Haedicke) mit 1:0 geschlagen. Damit liegen die Bayern vor den abschließenden Spielen am Sonntag auf Rang eins.

Im Radpolo wurde dagegen der Deutsche Meister bereits gekürt. Franziska und Natalie Dörr vom RSV Seeheim ist der nationale Titelträger in diesem Jahr. Ungeschlagen und mit nur einem Remis setzten sie sich gegen die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft von Ginsheim I (Darleen Ehrhard / Nadine Müller) durch. Ginsheim II (Anna und Lisa Guthmann) komplettierten das Podest.

Zurück