Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das deutsche WM-Team für Johor Bahru. Foto: Wilfried Schwarz
18.11.2015 12:00
Deutsche Kunstradsportler sind WM-Favoriten

Johor Bahru (rad-net) - Am kommenden Wochenende starten die Hallenradsportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Johor Bahru in Malaysia, wo sie vor allem in den Kunstrad-Disziplinen als die großen Favoriten gelten. Im Radball trifft man auf starke Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz.

Einige organisatorische Veränderungen waren notwendig geworden, weil die WM kurzfristig von Melaka nach Johor Bahru verlegt wurde, das immerhin rund 200 Kilometer entfernt liegt. Auf die sportlichen Vorbereitungen hatte diese Verlegung natürlich keinen Einfluss, so dass der Kader mit besten Voraussetzungen nach Malaysia reist.

Im 1er Kunstfahren ist Michael Niedermeier der Titelverteidiger und mit Simon Puls startet der Deutsche Meister, der den Weltmeister bei den nationalen Titelkämpfen enttrohnte. Man kann hier also hier auch ein spannendes innerdeutsches Duell erwarten. Genauso bei den Frauen. Lisa Hattemer und Viola Brand wollen die Nachfolge von Corinna Biethan antreten, die zwar den DM-Titel im 1er gewann, aber wegen einer durchwachsenen Saison die Qualifikation für die WM nicht schaffte. Es wird also auf jeden Fall eine neue Weltmeisterin geben.

Im 2er Kunstfahren der Offnenen Klasse sollte kein Weg an den Bugner-Brüdern André und Benedikt vorbeiführen. Sie sind die Titelverteidiger und haben die eindeutig schwerste Kür aller Starter. Die zweite deutsche Paarung, Stefanie Dietrich und Robert Schmidt sind ebenso heiße Medaillenanwärter. In dieser Disziplin wurden die Deutschen übrigens noch nie geschlagen. Seit der ersten Austragung 1958 stand immer eine deutsches Duo auf dem obersten Podestplatz - das dürfte 2015 auch nicht anders sein.

Im 2er der Frauen werden auch definitiv neue Weltmeisterinnen gekürt. Julia und Nadja Thürmer sind nach dem Karriereende von Schultheis/Sprinkmeier die Favoritinnen auf den WM-Titel, Lena und Lisa Bringsken fahren ebenso um die Medaillen.

Im 4er Kunstfahren geht es für Katharina Gülich, Christine Posch, Ramona Ressel und Michaela Schweiger vom RSV Steinhöring darum, das Regenbogentrikot zurück nach Deutschland zu holen. Im vergangenen Jahr war der RKV Denkendorf den Schweizerinnen unterlegen und belegte «nur» Rang zwei. Mit 235,40 Punkten hat die Schweiz zwar eine minimal höhere Punktzahl eingereicht, mit 234,20 Punkten ist Deutschland aber in Schlagweite und hatte in den letzten Wettbewerben mehr Punkte als die Schweiz ausgefahren.

Die Radballer aus Eberstadt, Jens Krichbaum und Roman Müller, wollen auch auf das Podest, nachdem der BDR im letzten Jahr leer ausging, erwarten aber starke Konkurrenz. Die Österreicher Patrick Schnetzer und Markus Bröll scheinen als Titelverteidiger nur schwer zu schlagen zu sein. Die Schweiz stellt mit Roman Schneider und Dominik Planzer ebenfalls eine starke Mannschaft und die Tschechen Jiri Hrdlicka und Pavel Loskot sind immer dafür gut, den Favoriten ein Bein stellen zu können. 2014 wurde Tschechien auch WM-Dritter im Radball.

Vier Gold-, drei Silber und eine Bronzemedaille aus dem Jahr 2014 in Brünn (Tschechien) gilt es zu toppen.

Das BDR-Aufgebot:
1er Männer:
Michael Niedermeier (RKB Solidarität Bruckmühl)
Simon Puls (Liemer RC 1994)

1er Frauen:
Lisa Hattemer (RSV 1898 Gau-Algesheim)
Viola Brand (RSV Unterweissach)

2er Offene Klasse:
André und Benedikt Bugner (RSV 1921 Klein-Winternheim)
Stefanie Dietrich/Robert Schmidt (RSV Schleißheim)

2er Frauen:
Julia und Nadja Thürmer (RV Mainz-Finthen)
Lena und Lisa Bringsken (RC Vorwärts 1901 Böhl-Iggelheim)

4er Frauen:
RSV Steinhöring (Katharina Gülich, Christine Posch, Ramona Ressel, Michaela Schweiger)

Radball:
SV Eberstadt (Jens Krichbaum/Roman Müller)

Zurück