Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Auf geht’s für Deutschland: Stefan Nimke und Kai Kruse beim Antritt aus der Startmaschine im Trainingslager in Schwerin Anfang Februar. Foto: privat
04.04.2014 11:11
Deutsche Paracycler reisen zur Bahn-WM nach Mexiko

Frankfurt (rad-net) - Das deutsche Aufgebot für die UCI Bahn-Weltmeisterschaften der Paracycler vom 10. bis 13. April in Aguascalientes macht sich morgen auf den Weg nach Mexiko. Am Wochenende hatten sich die Athleten auf der Bahn in Büttgen nochmal gezielt auf die Titelkämpfe vorbereitet.

Unter Leitung von Bundestrainer Patrick Kromer und Talentscout Hermann Frey trainierten die deutschen Paracycler auf dem Büttgener Holzoval. Am morgigen Samstag fliegt der Kader, bestehend aus sieben Sportlern, zwei Piloten und dem Betreuerstab, dann von Frankfurt aus nach Mexico City. Von dort geht es für den Tross mit dem Bus ins fünf Stunden entfernte Aguascalientes.

«Wir haben die kurze Anreisevariante gewählt, um eine möglichst effektive Vorbereitung in Deutschland zu gewährleisten. So verringern wir auch das Risiko von Infekten und Krankheit durch Speisen und Getränke vor Ort», so Patrick Kromer.

Wie schon beim Weltcup der Elite im vergangenen Dezember, werden auch bei den Paracyclern in dem auf 1900 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Velodrom zahlreiche Weltrekorde erwartet. Der BDR unterstützt das deutsche Team bei seiner Medaillenjagd nach Kräften. So haben Sportdirektor Patrick Moster und Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel dem Tandem Stefan Nimke/Kai Kruse stabiles und vor allem schnelles Material zur Verfügung gestellt.

«Das ist wahre Integration. Man hilft sich, egal ob auf dem Tandem oder dem Solorad - der Erfolg der deutschen Sportlern steht sowohl für den BDR als auch den Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Vordergrund», sagt Teammanager Tobias Engelmann. «Wir bedanken uns im Besonderen bei Patrick Moster und Detlef Uibel, die sofort bereit waren, ihr Material auszuleihen. Wir hoffen uns mit guten Ergebnissen bedanken zu können», so Engelmann.

Das deutsche Aufgebot für die Paracycling-WM:
Erich Winkler, C1
Steffen Warias, C3
Christian Krötz, C3
Denise Schindler, C3
Thomas Schäfer, C4
Kai Kruse, B/Stefan Nimke, Pilot
Tim Kleinwächter, B/Erik Mohs, Pilot

Deutsche Paracycler legen auf Mallorca Grundlagen für Straßensaison

Deutsche Paracycling-Tandems bereiten sich in Berlin auf Bahn-WM vor

Zurück