Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Albert Torres und Sebastian Mora Vedri (Mitte) gewannen das Rotterdamer Sechstagerennen 2016 vor Christian Grasmann mit Morgan Kneisky (li.). Foto: Zesdaagse Rotterdam
05.01.2017 11:13
Deutsche sind Mitfavoriten in Rotterdam

Rotterdam (rad-net) - Heute Abend fällt der Startschuss zur 35. Auflage des Sechstagerennens von Rotterdam (5. bis 10. Januar). Angeführt wird das Fahrerfeld von den Favoriten-Teams Niki Terpstra/Jens Mouris aus den Niederlanden, den Belgiern Kenny de Ketele/Moreno de Pauw (Belgien) sowie den Vorjahressiegern Albert Torres und Sebastian Mora aus Spanien. Mit dabei ist auch die deutsche Paarung Roger Kluge/Christian Grasmann, die sich ebenfalls Chancen auf das Podest ausrechnen kann.

Im vergangenen Jahr war Grasmann zusammen mit Morgan Kneisky auf den zweiten Gesamtrang gefahren. Die deutsch-französische Kombination konnte sich am Schlussabend noch vom sechsten auf den zweiten Gesamtrang vorarbeiten und musste sich am Ende nur den Torres/Mora geschlagen geben, die sich ihren ersten Sechstage-Sieg überhaupt sicherten. Dritte waren Terpsta und Yoeri Havik. Entsprechend gelten die drei Paarungen auch in diesem Jahr als die Favoriten. Hinzu kommen aber noch De Ketele/De Pauw, die in diesem Winter in London und Amsterdam schon zwei Sechstagesiege feiern konnten.

Im Nachwuchs-Sechstagerennen für die U23-Klasse, dem Talents Cup, sind auch vier deutsche Rennfahrer am Start. Max Sommerfeld fährt zusammen mit Sebastian Schmiedel, Luca Felix Happke an der Seite des Belgiers Arne de Groote und Julius Domnick bildet mit dem Niederländer Timo Miltenburg eine Paarung. Favoriten dürften hier Bryan Boussaer/Jules Hesters (Belgien) sein.

Zurück