Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kalz, Alexander Müller, Stefan Schäfer, Jonas Koch, Michel Koch und Kevin Vogel (v. li.) freuen sich über ihre Team-Bronzemedaille bei den Weltmilitärspielen. Foto: privat
07.10.2015 16:58
Deutsches Team holt Bronze bei 6. Weltmilitärspielen

Mungyeong (rad-net) - Das deutsche Männer-Team hat bei den 6. Weltmilitärspielen in Mungyeong (Südkorea) in der separaten Mannschaftswertung des Straßenrennens den dritten Platz belegt und damit die Bronzemedaille geholt. Im Straßenrennen fuhr Stefan Schäfer auf den achten Platz und war damit bester Deutscher.

Der Sieg in der Teamwertung ging unangefochten an Korea, da die beiden Koreaner Kyoung Ho Park und Keon Woo Park die Plätze zwei und drei belegte, Russland sicherte sich Platz zwei dank des dritten und vierten Platzes durch Aleksei Tcatevicj und Mamyr Stash.

Neben Schäfers achtem Platz gingen die Platzierungen beziehungsweise Zeiten von Michel Koch (11./+0:02), Alexander Müller (25./+0:03) und Marcel Kalz (27./+0:03) mit in die Teamwertung ein. Zudem wurde Jonas Koch 42. (+0:05) und Kevin Vogel 63. (+1:04).

Das 132 Kilometer lange Rennen wurde sehr aktiv gefahren, immer wieder folgten Attacken. 20 Kilometer vor dem Ziel stand dann eine acht Mann starke Spitzengruppe, in der auch der spurtstarke Marcel Kalz vertreten war. Eigentlicht sah es danach aus, als würden es die Ausreißer bis zum Ziel schaffen, doch zwei Kilometer vor dem Ziel wurden sie wieder gestellt und das Rennen wurde im Massensprint entschieden.

«Gegen die überlegen endschnellen Koreaner war dann nichts mehr auszurichten. Wir waren aber immer vorne vertreten und nie in Zugzwang. Wir haben als Mannschaft ein starkes und aufmerksames Rennen gefahren», zog Stefan Schäfer eine positive Bilanz.

Morgen steht das Straßenrennen der Frauen auf dem Programm. Mit Bianca Purath und Annika Seefeld sind auch zwei deutsche Rennfahrerinnen am Start.

Zurück