Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In der nächsten Cross-Saison geht es wieder rund beim Deutschland-Cup Cross. Foto: Mareike Engelbrecht
04.03.2013 14:05
Deutschland-Cup Cross 2013/2014 mit 14 Rennen

Döhlau (rad-net) - Am Wochenende fand in Döhlau bei Hof die Fachwarte- und Veranstaltertagung 2013 für den Querfeldeinsport statt. Traditionell ist der Tagungsort dort, wo die nächste Deutsche Querfeldein-Meisterschaft veranstaltet wird. Die Teilnehmer, unter ihnen auch Querfeldein-Bundestrainer Wolfgang Ruser und BDR-Vizerpäsident Günter Schabel, beschlossen unter anderem kleine Änderungen im Deutschland-Cup Cross.

Für den Deutschland-Cup Cross 2013/2014 sind 14 Veranstaltungen vorgesehen, wobei sieben im Norden und sieben im Süden der Bundesrepublik ausgetragen werden sollen. Neu in der Cross-Serie ist das Rennen in Queidersbach, so dass mit Rheinland-Pfalz ein neuer Landesverband im D-Cup vertreten ist.

Die Abschlussveranstaltung der Rennserie ist am 04. und 05. Januar in Borna bei Leipzig auf zwei Tage verteilt. «Dies haben wir auf vielfachen Wunsch aus dem Nachwuchsbereich eingerichtet, damit die Sportler nicht so lange auf die Gesamtsiegerehrung warten müssen. Der Veranstalter war glücklicherweise bereit seine Veranstaltung auf zwei Tage auszudehnen», erklärte Walter Röseler, BDR-Beauftragter für Querfeldeinsport, den Schritt.

An der Punktewertung wurde geändert, dass in der kommenden Saison immer die ersten 30 Sportler Punkte für die Gesamtwertung des Deutschland-Cup Cross erhalten. Bisher haben nur die ersten 20 Platzierten Punkte sammeln konnten. Weitere Änderungen wurden im Reglement nicht vorgenommen.

Künftig sollen auch neue Zulassungsbestimmungen für die Cross-DM eingeführt werden. Derzeit ist vorgesehen, dass die ersten 70 des Deutschland-Cups bei den nationalen Meisterschaften startberechtigt sind. Dem Deutschland-Cup käme damit noch mehr an Bedeutung zu.

Zurück