Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In der vergangenen Saison fuhr Michael Schweizer vom Stevens Racing Team zum Gesamtsieg im Deutschland-Cup. Foto: Michael Deines/Promediafoto
02.10.2014 15:32
Deutschland-Cup Cross startet in Hamburg - Auch Stevens-Cyclocross- und Weser-Ems-Cup legen los

Hamburg (rad-net) - Mit dem ersten Rennen der 34. Braunschweiger Cross Serie ist die Cross-Saison hierzulande bereits am vergangenen Wochenende gestartet. Mit dem Deutschland-Cup geht morgen in Hamburg auch die wichtigste bundesweite Rennserie los.

Lohn, Mannheim, Kleinmachnow, Bad Salzdetfurth, Vaihingen, Magstadt, Queidersbach, Bensheim, Herford und Vechta sind die weiteren Stationen des elfteiligen D-Cups. Zum Auftakt am 3. Oktober auf der Galopp-Rennbahn in Hamburg-Horn findet auch gleichzeitig der Auftakt zum Stevens-Cyclocross-Cup, der mit zwölf Rennen im norddeutschen Raum größten Querfeldein-Serie Deutschlands, statt.

Nur zwei Tage nach dem Auftakt am Tag der Deutschen Einheit geht es im Stevens-Cross-Cup am 5. Oktober mit dem zweiten Lauf in Norderstedt weiter. Bei der landesverbands-offenen Rennserie können in Deutschland gemeldete Lizenzfahrer und Hobby-Fahrer starten.

National dauert die Cross-Saison bis Anfang Januar 2015, international geht sie bis in den März hinein. An die 60 Rennen werden wie schon im vergangenen Winter auch dieses Jahr hierzulande wieder erreicht. «Die ganzen kleinen Serien gibt es weiter», sagt Walter Röseler, Cross-Beauftragter im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Dazu zählen unter anderem der Weser-Ems-Cup, der am Sonntag in Goldenstedt seinen Auftakt feiert, die Bio-Racer-Challenge (Auftakt am 19. Oktober in Grimma) oder die Berliner Offroad-Winterserie (Start am 12. Oktober in Potsdam). Weitere Veranstaltungen am nun kommenden Wochenende sind das Cross-Wochenende im rheinland-pfälzischen Cochem und am Samstag der 1. König Ludwig Cross Cup in Oberammergau.

«Auffällig ist der Zuwachs an Rennen in Bayern», hat Walter Röseler festgestellt. Aber auch in anderen Regionen sind die Querfeldein-Fahrer wieder auf dem Vormarsch. So wächst die Berliner Offroad-Serie in diesem Winter auf sechs Wettbewerbe an. Zudem nutzen auch immer mehr Elitefahrer, die auch bei den Weltcups unterwegs sind, die regionalen Rennen immer öfter, nicht nur um ihre Form zu testen.

Im Deutschland-Cup werden die Gesamtsieger am 28. Dezember in Vechta, auf dem Kurs der Deutschen Meisterschaften 2016, ermittelt. So kann sich jeder schon einmal ein Bild von der Strecke machen. «Eine gute Sache», so Röseler. Einzige internationale Veranstaltung im D-Cup wird Mannheim am 25. Oktober als C2-Rennen sein - allerdings nur das Rennen der Männer.

Die wichtigste Änderung zur neuen Saison in der nationalen Cross-Serie betrifft die Streichergebnisse. Diese werden in diesem Jahr von zwei auf vier erhöht.

Zu den Deutschland-Cup-Terminen ...

Zu den Ausschreibungen der kommenden Querfeldein-Rennen ...

Zurück