Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Manuel Gruber auf der Downhill-Strecke im Brandnertal. Foto: Racement
27.06.2016 13:47
Dickerson und Schwemmer Sieger des German Downhill Cups im Brandnertal

Brandnertal (rad-net) - Knapp 400 Fahrer aus 16 Nationen traten beim zweiten Lauf zum iXS German Downhill Cup im österreichischem Brandnertal an, der am Ende von Bryn Dickerson und Kim Schwemmer (Herobikes) gewonnen wurde. Die gleichzeitig ausgetragene Österreichische Staatsmeisterschaft gewannen Simone Wechselberger und Fabio Wibmer.

Der im August 2014 eröffnete und somit erste Bikepark Vorarlbergs, der einzige Serien-Stopp außerhalb Deutschland, lieferte mit der sogenannten «Tschack Norris Strecke» den optimalen Schauplatz für einen anspruchsvollen Wettkampf. Der zwei Kilometer lange Kurs mit etwa 300 Metern Höhenunterschied beinhaltet unter anderem viele Sprünge, Wurzelpassagen und Steilstücke.

Fabio Wibmer (Specialized) war im Seeding Run der schnellste Biker und wurde damit Österreichischer Meister, profitierte aber auch etwas davon, dass später starker Regen einsetzte, der die Favoriten beeinflusste. In der Klasse der Elite Women sicherte sich Simone Wechselberger (Radstudio Innsbruck) das Meistertrikot. Schnellste im Seeding Run aber war die Deutsche Kim Schwemmer (Herobikes).

In der Elite Men Klasse legte im Finale als erster Fahrer der Neuseeländer Bryn Dickerson eine ernstzunehmende Zeit vor. Mit einer Zeit von 3:17,821 Minuten nahm der weitgereiste und trotzdem fast schon Stammgast des iXS Cups im Hot Seat platz. Etwa 50 Fahrer fehlten aber noch im Ziel und somit schien diese Zeit wohl nicht das einzig Mögliche zu sein. Trotzdem dauerte es eine ganze Weile, bis seiner Zeit dann wenigstens ein paar Fahrer sehr nahe kamen, keiner aber war mehr schneller. Timo Pries (Herobike MG Sports) kam zwar auf 2,8 Sekunden heran, das reichte aber nur zu Platz zei. Janik Rebmann (Team Bikepark Albstadt) wurde mit 3,1 Sekunden Rückstand Dritter.

Die Klasse Elite Women warnur noch sehr gering besetzt. Die Bestzeit sicherte sich erneut Kim Schwemmer und verwies Nina Hoffmann (ERTS Racing Team) und die Schweizerin Lea Rutz (iXS Gravity Union) auf die nachfolgenden Plätze.

Auch in der U19 Klasse setzte sich ein Deutscher am Ende durch, obwohl es nach dem Seeding Run Ergebnis mit dem besten Deutschen auf Platz sechs gar nicht so gut aussah. Florian Werres IK-Pivot Cycles Germany) sicherte sich die Bestzeit vor den beiden Österreichern Dario Lantschner (SportOkay.com Racing) und Andreas Persterer (Solid National Racing).

Der nächste Lauf des iXS German Downhill Cups findet am 15. Juli in Tabarz statt.

Zurück