Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Baden-Württemberg gewann Domenic Weinstein (Mitte) vor Mario Vogt (li.) und Hermann Keller. Foto: privat
05.05.2014 16:53
Die Meisterschaften der Landesverbände

Hagen (rad-net) - In der ganzen Bundesrepublik wurden am Wochenende die neuen Landesverbands-Titelträger im Straßenrennen als auch im Zeitfahren gesucht. Zum Teil wurden auch mehrere LV-Meisterschaften an einem Veranstaltungsort zusammengefasst, wie zum Beispiel in Waldenburg für Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie in Pötenitz für Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.

In Baden-Württemberg konnte das rad-net ROSE Team bei den Elite Männern einen Doppelsieg feiern. Nach 119,6 Kilometern rund um Singen setzte sich Domenic Weinstein mit drei Sekunden Vorsprung auf Mario Vogt durch, weitere sechs Sekunden zurück überquerte Hermann Keller (Erdgas Schwaben) als Dritter den Zielstrich. Bei den Frauen gelang den Racing Students durch Dorothee Lorch, Sarah Scharbach und Ellen Heiny gleich einer Dreifach-Erfolg. Luca Henn (Radsport Rhein-Neckar) und Amelie Peiker (RV Viktoria Niedereschach) holten sich die Junioren-Titel.

Thomas Koep gewann die Landesverbandsmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen in Lichtenau-Herbram vor seinem Stölting-Teamkollegen Tim Gebauer und Frank Lütters (RV Blitz Spich). In der U23 war Jonas Tenbrock vom RC Bocholt vor Simon Happel (RV Blitz Spich) und Stefan Schneider (Verein Cölner Straßenfahrer) erfolgreich. Melanie Hessling (OSG Dortmund) gewann das Frauenrennen vor Mieke Kröger (Team Futurumshop) und Christina Koep (Koga Ladies), in der U19 belegten Dorian Lübbers (RG Paderborn) und Jenny Heeger (TG Witten) die ersten Plätze. Zuvor wurde schon eine LV-Meisterschaft im Zeitfahren ausgetragen, die Lars Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) bei den Elite Männern, Nils Politt (Team Stölting) in der U23 sowie Janine Meyer (Squadra Ciclismo Colonia) gewannen.

In Waldenburg belegte das Team Ur-Krostitzer durch Johannes Heider, Mathias Wiele und Erik Mohs bei der LVM von Sachsen und Sachsen-Anhalt die ersten drei Plätze. Theres Klein (RSV Chemnitz) gewann das Frauenrennen vor Katja Winkler (Dresdner SC) und Manuela Nitschke (RSG Muldental Grimma) mit über fünf Minuten Vorsprung. Bei den Junioren holten sich Toni Franz (RV Leipzig) und Michaela Ebert (Vogtländischer RV Plauen) die Titel. Die Zeitfahrmeisterschaft in Bahrendorf gewannen Christopher Maletz (White Rock) bei den Männern, Martin Bauer (RSV Venusberg) in der U23 und Lucy Weigelt (RSV Venusberg) bei den Frauen.

In Thüringen war das Team Jenatec Thüringen die dominierende Mannschaft im U23-Rennen, neun Fahrer fuhren in die Top Ten, allen voran Sven Forberger vor Konrad Geßner und Nils Schachtebeck. Bei den Junioren fiel das Ergebnis ähnlich aus, sieben der ersten zehn fahren für das Stevens Junioren Bundesliga-Team, das Rennen wurde jedoch vom Franzosen Florian Maitre vor Karl Burchardt und Erik Schubert gewonnen.

Die LVM der Nordverbände Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein entschied Lucas Carstensen von der Harburger RG vor Dennis Klemme (Harvestehuder RSV) und Gregor Hoops (Kieler RV) für sich. Susanne Plambeck (Harburger RG) war bei den Frauen vor Sarah Berndt (Turnerschaft Harburg) und Anne-Josephe Bertram (RV Germania Hamburg) erfolgreich. Ludwig Cords und Elisa Bödecker gewannen in der U19-Klasse. Die Einzelzeitfahren gewannen Lars Bartlau (VC Vegesack) und Manuela Haverkamp-Roisch (RG BSV Hamburg).

In Niedersachsen holte sich Nikolai Herz (HRC Hannover) vor Frieder Uflacker (Tuspo Weende) und seinem Vereinskameraden Anton David Breuste die LV-Meisterschaft, Breuste wurde zeitgleich U23-Meister. Bei den Frauen sicherte sich Jessica Lambracht (RSC Hildesheim) vor Naima Madlen Diesner (Tuspo Weende) und Maren Sostmann (ESV Lingen) den Sieg, genauso wie im Zeitfahren. Bei den Junioren gewannen Jonas Bokeloh (HRC Hannover) und Wiebke Rodieck (RC Blau-Gelb Langenhagen).

Hannes Baumgarten vom Team Baier Landshut ist neuer bayerischer Meister. Er gewann vor Helmut Trettwer (RSV Irschenberg) und Johannes Weber (Team Heizomat). Bei den Frauen gewann Anna Knauer vom Profi-Team Rabo Liv, die Deutsche Juniorenmeisterin der vergangenen Jahre, vor Nadja Schreder (RSV Passau) und Luisa Beck (RSC Kehlheim). Juniorenmeister wurden Fabian Geißenberger (E-Racers Top Level Augsburg) und Lisa Müller (SV DJK Kolbermoor).

Bei der Südwest-Meisterschaft der Landesverbände Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen in Bliesransbach gewann Simon Nuber vom RV Edelweiß Roschbach vor den beiden KT-Team-Fahrern Christopher Hatz (MLP-Bergstraße und Jan-Niklas Droste (Heizomat) das Rennen der Elite Männer. In der U23 war Drostes Teamkollege Julien Essers erfolgreich, der Max Frederic Valtey und Fabian Holbach, beide vom RV Sossenheim, auf die weiteren Plätze verwies. Das Rennen der Frauen entschied Ronja Köckerling von der RSG Buchenau vor Sophie Lacher (RIG Vorderpfalz) und Nadja Hasenstab (RSC Stahlroß Wittlich) für sich. Martin Alexander Salmon (RV Dudenhofen) und Lisa Klein (RV Edelweiß Kandel) waren die Sieger in der U19.

In Berlin und Brandenburg wurden nur Landesverbandsmeisterschaften im Zeitfahren ausgetragen. In Berlin siegten Enrico Heinowsky (Marzahner RC) und Yvonne Fiedler (Schöneberger RV Iduna), in Brandenburg Nico Heßlich (RSC Cottbus) und Romy Kasper (Boels-Dolmans).

Zurück