Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christa Riffel (Mitte) gewann die Zeitfahr-DM vor Laura Süßemilch (li.) und Michaela Ebert. Unten: Leo Appelt (Mitte) wurde Meister bei den Junioren vor Richard Banusch (li.) und Max Singer. Foto: privat
04.07.2015 18:41
DM: Appelt und Riffel holen U19-Titel im Einzelzeitfahren

Luckau (rad-net) - Leo Appelt (LV Niedersachsen) und Christa Riffel vom (LV Baden) haben sich in Luckau die Deutschen U19-Meistertitel im Einzelzeitfahren gesichert.

Appelt dominierte das Zeitfahren. Der 18-Jährige war als Topfavorit ins 25,6 Kilometer lange Rennen gegangen und wurde seiner Rolle auch gerecht, denn er gewann das Zeitfahren in 34:00 Minuten, obwohl er sich auf der Strecke verfahren hatte und erst wieder zurück auf die Strecke musste. Trotzdem brachte Appelt zwölf Sekunden zwischen sich und den Zweitplatzierten, Richard Banusch (LV Brandenburg). Den dritten Platz belegte etwas überraschend Max Singer (WRSV-Holczer-Radsport-Team) 24 Sekunden hinter Appelt.

Mit Rang zwei verteidigte Richard Banusch seine Führung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» souverän. Er hat nun 415 Punkte auf seinem Konto und hat einen größeren Vorsprung auf Moritz Augenstein (303/MLP Team Bergstraße LV Baden). Auf Platz drei rangiert Patrick Haller (264/Auto Eder Bayern).

Bei den Mädchen gewann die 16-jährige Riffel nach 27:45 Minuten für die 18,8 Kilometern überlegen mit 36 Sekunden Vorsprung auf Laura Süßemilch (Mangertseder-WRSV). Dritte wurde Michaela Ebert (Sparkassen Girls Team Leipzig), 1:13 Minuten hinter der Siegerin.

Riffel, die zum jüngeren U19-Jahrgang gehört, konnte damit auch ihre Führung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ausbauen. Riffel liegt nun mit 753 Zählern vor Liane Lippert (636/Mangertseder-WRSV) und Christin Bolesta (602/LV Brandenburg), die bei den Zeitfahrmeisterschaften heute die Plätze acht beziehungsweise vier belegten.

«Wir haben hier eine wunderbare Strecke, tolles Wetter mit fast sogar etwas zu viel Sonne und tolle sportliche Leistungen», lobte Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann die Veranstaltung im Gespräch mit rad-net. «Interessant werden die Rennen insbesondere dadurch, dass wir Südwind haben - auf dem Hinweg haben die Sportler Rückenwind, nach der Wende ist es dann aber Gegenwind, gegen den die Sportler zusätzlich zu kämpfen haben», so Lehmann.

Auch BDR-Vizepräsident Günter Schabel war von der Veranstaltung begeistert: «Die Organisatoren haben wieder eine tolle DM auf die Beine gestellt. Alle hatten mit der Hitze zu kämpfen, aber dennoch konnten alle Starter tolle Leistungen zeigen.»

Ergebnisse DM EZF Juniorinnen...

Ergebnisse DM EZF Junioren...


Zurück