Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.05.2015 19:59
DM: Dämpfer für die Radball-EM-Fahrer - Vierfacher Triumpf für Hessen im Radpolo

Worms (rad-net) - Spannung pur herrschte bei der Deutschen Meisterschaft im Radball am Wochenende in Worms. In beiden Klassen U19 und U17 war die Entscheidung nach den jeweils 28 Spielen noch nicht gefallen, ein Entscheidungsspiel über eine Halbzeit brachte erst die neuen Titelträger.

Deutschlands Starter bei der Junioren-Europmeisterschaft am 15. und 16. Mai im württembergischen Nufringen, RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner), leistete sich gegen RSV Zscherben (Tom Herrmann/Anthony Zöller) eine 3:5-Niederlage und war im letzten Serienspiel gegen RSV Öflingen (Joshua Eckert/Robin Leber) gefordert, unbedingt gewinnen zu müssen. In einer Nervenschlacht schafften sie denkbar knapp den zwingend benötigten 4:3-Erfolg. Damit war Punktgleichheit zwischen RVW Naurod und RSV Öflingen vorhanden, im Entscheidungsspiel drehten die Südbadener den Spieß um und gewannen mit 2:1 Toren.

Dieser etwas unerwartete DM-Titel U19 entschädigte das Team von der Schweizer Grenze etwas über die Enttäuschung bei der EM-Qualifikation des C-Kaders. Für den Vizemeister RVW Naurod war die DM sicher ein Achtungszeichen rechtzeitig vor den Junioren-EM-Titelkämpfen. Die Bronzemedaille holte sich dank eines 9:2 über RVG Hahndorf (Robin Schiller/Jannis Gatzke) der RSV Zscherben.

Auch in der Klasse U17 verfehlte die EM-Reservemannschaft RSV Sangerhausen (Max Rückschloss-Eric Haedicke) die Titelverteidigung. Nach vier Siegen waren die Jungs aus Sachsen-Anhalt auf Titelkurs, aber dann wurden sie mit 0:1 Toren von RSV Kissing (Josef Metzger/Michael Grießer) gestoppt, womit sich die Bayern einen Vorsprung von einem Punkt verschafften. RSV Sangerhausen blieb auch gegen RKB Hähnlein (Gebrüder Loris und Pascal Conradt) beim 0:0 ohne Tor und schien aus dem Titelrennen zu sein.

Aber dann bekam RSV Kissing Nerven und verlor deutlich 0:4 gegen den späteren Drittplatzierten RV Gärtringen (Dennis Berner/Patrick Bühler), mit dem Sieg von RSV Sangerhausen über RSG Ginsheim (Simon Tauscher/Leo Platte) war Gleichstand erreicht. Das notwendig gewordene Entscheidungsspiel sicherte sich unter unbeschreiblichem Jubel der RSV Kissing mit dem goldenen Tor zum 1:0.

Im Radpolo U19 standen sich fünf Teams aus Hessen und RKB Frellstedt aus Niedersachsen im Finale der sechs besten Mannschaften gegenüber. Das DM-Finale wurde zu einem vierfachen Hessen-Triumpf. Titelträger wurde nach Platz vier in 2013 und Platz fünf in 2014 zum ersten Male Natalie und Franziska Dörr aus der alten Radpolo-Hochburg RSV Seeheim.

Die Dörr-Schwestern profitierten davon, dass ihre größten Kontrahentinnen aus dem Verein des Titelverteidigers RSG Ginsheim (Ginsheim I mit Darleen Ehrhard/Nadine Müller und Ginsheim II mit Anna und Lisa Guthmann) mit 4:4 Toren sich gegenseitig die Punkte abnahmen. Nach dem 3:1-Sieg über die Guthmann-Schwestern reichte ein 2:2 gegen RSG Ginsheim I zur Meisterschaft. Silber und Bronze für RSG Ginsheim ist dennoch eine tolle Ausbeute für die jungen Damen vom Altrhein.


Zurück