Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Iris Schwarzhaupt, Junior-Masters-Siegerin 2014 vom Verein SportKultur Stuttgart, zählt zu den DM-Favoriten im 1er Kunstrad der Juniorinnen. Foto: Willfried Schwarz
15.05.2014 10:49
DM Halle: Jugend und Junioren kämpfen in Goslar um Meistertitel

Goslar (rad-net) - Die Sporthalle im Schulzentrum Goldene Aue in Goslar/Harz ist am 17. und 18. Mai Austragungsort der Deutschen Junioren-Meisterschaften im Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo. Gastgeber ist der RC Germania Hahndorf.

In zehn Disziplinen geht es um die DM-Titel. Wie in den Vorjahren lautet sicherlich die Frage: Werden die deutschen EM-Starter als Deutscher Meister zur Junioren-Europameisterschaft nach Tata/Ungarn fahren?

Die ersten beiden DM-Titel werden am Samstag im 4er Einrad der Juniorinnen und im 1er Kunstradfahren vergeben. Im 4er Einrad heißen die Favoriten Worms I und II, Aach und Mörfelden; im 1er Kunstrad wird ein Dreikampf zwischen Lena Günter (Nufringen), Iris Schwarzhaupt und Helen Vordermaier (beide Stuttgart) erwartet.

Im 6er Einrad sind die ersten Medaillenanwärter Aach, Varnhalt, Köngen, Steinhöring, Reuth und Friedrichshafen. Im 2er Juniorinnen wird in Goslar neben DM-Gold das letzte noch freie EM-Ticket ausgefahren. Derzeit führen Wurth/Nattmann (Gutach) hauchdünn vor Bantle/Kühne (Empfingen) die EM-Wertung an. Ihre letzte Chance auf die EM-Teilnahme hoffen Fröschle/Stapf nutzen zu können. Nach dem gelungenen Test beim BaWü-CUP am vergangenen Sonntag wollen die Schwäbinnen im letzten Moment auf den EM-Zug aufspringen. Nur ein Paar darf in Tata für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an den Start gehen.

Am Samstagabend werden die DM-Medaillen für den 6er und den 2er der Junioren vergeben. Aach I, Steinhöring, Worms und Aach II werden wohl um die 6er-Krone fahren, während im 2er Hanselmann/Schefold (Öhringen) die Titelanwärter Nummer eins vor Dietrich/Schmitt (Schleißheim) sind.

Am Sonntag stehen vier Entscheidungen an, die erste im 4er Kunstrad Junioren. Aach oder Böhl-Iggelheim lautet hier die Frage, wer neuer Deutscher Meister wird. Im 1er Kunstrad der Junioren dürfte Weltrekordhalter Lukas Kohl (Kirchenehrenbach) nach seinen bisher gezeigten Leistungen in 2014 am Ende ganz oben stehen. Im Kampf um Silber muss der Dauerzweite Marcel Jüngling aus dem hessischen Dornheim vor allem auf die Konkurrenten Tim Kühnle (Magstadt) und Nick Lange (Unterweissach) achten.

In der «Mannschafts-Königsdisziplin», dem 4er Kunstrad der Juniorinnen, fahren 16 Quartette um Gold. Für den Titel kommen in erster Linie Aach I, Steinhöring I und Erlenbach in Frage. Oder gelingt Steinhöring II wieder wie beim Junior-Mannschafts-CUP die große Überraschung? Steinhöring I hat nach dem misslungenen Auftritt in Velbert und dem damit verbundenen vorzeitigen EM-Aus einiges gutzumachen - und wer die Steinhöringer Trainerin Irmtraud Wirth kennt, der weiß, dass es in Goslar nichts zu verschenken gibt.

zu den Startlisten und weiteren Informationen …

zur DM-Homepage …

Kunstrad: Aach löst EM-Ticket mit Weltrekord - Kohl erzielt ebenfalls neue Welt-Bestmarke

Zurück