Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.04.2016 12:43
DM Radball und Radpolo: Sangerhausen fährt als Meister zur EM

Aalen-Unterkochen (rad-net) - Bei den zweitägigen Titelkämpfen der Junioren und Jugend in Aalen (Baden-Württemberg) wurden die neuen Deutschen Meister im Radball und Radpolo gekürt. Besonders im Fokus stand der Radballwettbewerb U19. Denn hier gab es den letzten Test vor der Junioren-Europameisterschaft in 14 Tagen in Baar im Kanton Zug (Schweiz) für Max Rückschloss und Eric Haedicke vom RSV Sangerhausen sowie für die bundesdeutsche Reservemannschaft RV Gärtringen (Dennis Berner/Patrick Bühler).

Aus der Klasse U17 des Vorjahres waren in diesem Jahr fünf Teams eine Altersstufe höher im U19-Finale wieder dabei. Mit dem Titel des Deutschen Juniorenmeisters 2016 fährt der RSV Sangerhausen gestärkt zur EM. In allen sieben Spielen konnten sich die jungen Männer aus Sachsen-Anhalt auf die starke Abwehr verlassen, mussten nur gegen RV Prechtal (Patrick Völk/Simon Wisser) mit 2:2 Toren Punkte abgeben und hatten im finalen Spiel gegen RV Gärtringen Nerven genug, mit einem 4:2-Sieg letztlich den Titel abzusichern. Bei einer Niederlage mit zwei Toren Unterschied hätte sonst nur Platz drei gedroht.

RV Gärtringen hatte im Spiel vorher gegen SV BG Ehrenberg (Niclas Schlicht/Maximillian Schmidt) mit einer überraschenden 1:3-Pleite eine tolle Ausgangsposition eingebüßt und musste sich schließlich hinter RV Prechtal mit Platz drei begnügen, wobei sogar RVG Hahndorf (Robin Schiller/Jannis Gatzke) noch auf Rang vier nach Punkten aufschließen konnte.

In der Klasse U17 war der RV Kemnat (Jonas Balz/Dominik Schmidt) am Ende einzig ohne Verlustpunkt und wurde die alles überragende Mannschaft. In den engen Spielen gegen SV BG Ehrenberg (Vinzenz Winkler/Jonas Zetsche) und vor allem VMC Konstanz (Moritz Hundsdörfer/Mario Oexl) behielt man mit jeweils 3:2 Toren die Oberhand und profitierte zudem von Punkteinbußen der Kontrahenten gegeneinander.

Mit jeweils zwei Niederlagen holten sich VMC Konstanz und RSV Großkoschen (Danny Krahl/Frederik Mulka) die Silber- beziehungsweise Bronzemedaillen. SV BG Ehrenberg vergab im letzten Spiel die mögliche Medaille durch eine 1:3-Niederlage gegen RKV Hofen (Judith Wolf/Magnus Öhlert), einem Team, in dem eine junge Dame mitgespielt hat und sich gegenüber dem Vorjahr von Platz acht auf Rang sieben verbessern konnte.

In der eigentlichen Damendisziplin Radpolo U19 blieb der Landesverband Hessen tonangebend. Nachdem im Vorjahr vier Mannschaften auf den vorderen Plätzen landeten, gab es jetzt in 2016 einen Dreifach-Triumph. Die RSG Ginsheim landete nicht unerwartet einen Doppelerfolg, denn beide Teams, RSG Ginsheim I (Darleen Ehrhard/Nadine Müller) und RSG II (Anna und Lisa Guthmann) standen bereits 2015 mit Platz zwei und drei auf dem Treppchen. Jetzt kletterten sie jeweils eine Stufe höher, obwohl wieder das Spiel gegeneinander zu Turnierbeginn mit 2:2 Toren unentschieden ausging. Die erste Mannschaft gewann die weiteren Spiele sicher und hatte mit dem 3:2 über VC Darmstadt (Melina Harrafi/Cincia Savino), dem Deutschen Schülermeister 2015, den DM-Titel bereits vorzeitig klar.

Um die nächsten Plätze gab es allerdings noch Spannung pur, denn vor den drei letzten Spielen kamen noch vier Teams für Silber und Bronze infrage. Zunächst verpasste RKB Frellstedt (Alina Krause/Aurora Pohlei) gegen RSG Ginsheim II mit 3:3 den benötigten Sieg und die RSG II legte mit acht Pluspunkten die Messlatte. Dann zeigte VC Darmstadt Nerven und verpasste den Dreier mit 2:3 Toren gegen Schlusslicht Reideburger SV (Laura Hermann/Leo Proske). Dann half auch noch Meister RSG Ginsheim I ihrer zweiten Mannschaft zur Silbermedaille, weil man mit 6:3 Toren dem Tollwitzer RSV (Helen Gaeßner/Nadine Salamon) auch noch auf Punktdistanz hielt.

Zurück