Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dominik Nerz musste bei der Tour de France aufgeben. Foto: Bora-Argon 18
15.07.2015 13:54
Dominik Nerz gibt bei der Tour de France auf

Pau (rad-net) - Dominik Nerz vom Team Bora-Argon 18 hat auf der heutigen elften Etappe die Tour de France aufgeben müssen. Nach rund 50 Kilometern stieg der 25-jährige Allgäuer vom Rad.

Bereits gestern hatte Nerz über Magenprobleme geklagt, die ihn schon auf der gestrigen Etappe beeinflusst haben. Er hatte das Ziel in La Pierre-Saint-Martin mit 6:28 Minuten Rückstand auf Tagessieger Christopher Froome (Sky) erreicht.

«Schon gestern ging es ihm schlecht. Seine Beschwerden haben sich leider nicht gelindert», erklärte ein Teamsprecher. Nerz belegte im Gesamtklassement vor dem Start der elften Etappe von Pau nach Cauterets Rang 21 und war damit bester Deutscher.

«Aufgrund meiner Magenprobleme habe ich heute Nacht kaum geschlafen. Ich bin am Ende meiner Kräfte und am Boden zerstört. Damit muss ich jetzt erst einmal irgendwie klar kommen. Es tut mir unglaublich weh, das Team im Stich zu lassen. Sie haben immer zu mir gehalten und mich bestmöglich unterstützt. Aufzugeben ist das Schlimmste, was einem Fahrer passieren kann - dafür gibt es kaum Worte», sagte ein enttäuschter Dominik Nerz.

Das Team Bora-Argon 18 hatte bei der diesjährigen dreiwöchigen Frankreich-Rundfahrt schon den Verlust von Andreas Schillinger hinnehmen müssen, er war zur vierten Etappe nicht mehr angetreten. Damit ist der deutsche Zweitdivsionär nur noch mit sieben Rennfahrern bei der Tour unterwegs.

Andreas Schillinger startet nicht zur 4. Etappe der Tour de France


Zurück