Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb übernahm mit seinem Etappensieg auch das Gelbe Führungstrikot. Foto: ASO
11.03.2014 16:20
Doppelschlag von Degenkolb bei Paris-Nizza: Tagessieg und Gesamtführung

Magny-Cours (rad-net) - Alles Gute ist drei: John Degenkolb vom Team Giant-Shimano hat sich nach zwei zweiten Plätzen bei Paris-Nizza den Tagessieg gesichert. Mit seinem Sprintsieg auf der dritten Etappe von Toucy nach Magny-Cours übernahm der 25-Jährige auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Der Träger des Grünen Trikots des Punktbesten hatte auf der ansteigenden Zielgeraden auf dem Automobil-Rennkurs nach 180 Kilometern die besten Kraftreserven. Souverän fuhr er den Sprint von der Spitze des Feldes und verwies den Australier Matthew Goss (Oreca GreenEdge) und den Spanier José Joaquim Rojas (Movistar) auf die weiteren Plätze. Vierter wurde der Slowene Borut Bozic (Astana), Fünfter der Belgier Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step).

«Das ist wirklich unglaublich, wir haben es schon zweimal versucht, heute hat es geklappt. Wir hatten genug Raum, den Zug aufzubauen», sagte Degenkolb im ersten Siegerinterview. «Ich freue mich sehr, dass ich mich mit dem Sieg nun endlich bei meinen Teamkollegen bedanken kann, nachdem sie die letzten Tag immer toll gearbeitet hatten.» Für den Frankfurter war es bereits der vierte Saisonerfolg. Gleichzeitig übernahm Degenkolb damit von Nacer Bouhanni (FDJ.fr) die Gesamtführung. Er hat nun acht Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen und zwölf vor dem Niederländer Moreno Hofland (Belkin). Außerdem liegt Degenkolb in der Punkte- sowie der Nachwuchswertung weiterhin an der Spitze.

Das vierte, etwas bergigere Teilstück der achttägigen Fernfahrt, die am Sonntag endet, führt das Peloton mit Degenkolb im Gelben Trikot am Mittwoch über 201,5 Kilometer von Nevers nach Belleville.

Zurück