Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mountainbikerin Sabine Spitz vertritt Deutschland bereits zum fünften Mal bei Olympischen Spielen. Foto: Patrick Seeger
28.06.2016 17:08
DOSB nominiert neun weitere Radsportler für Rio

Frankfurt (rad-net) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat weitere 143 Athletinnen und Athleten aus 14 Sportarten für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) nominiert. In dieser zweiten Nominierungsrunde wurden auch die deutschen Mountainbiker und BMXer bestätigt sowie die beiden deutschen Bahnradsportler Henning Bommel und Anna Knauer, deren Nominierung bei der ersten Runde Ende Mai vertagt worden war.

Die 45-jährige Mountainbikerin Sabine Spitz (SG Rheinfelden) wird Deutschland in Rio bereits zum fünften Mal bei Olympischen Spielen vertreten. Die Goldmedaillengewinnerin von Peking und Olympia-Zweite von London aus Murg-Niederhof geht an der Copacabana zusammen mit Helen Grobert (Ghost Factory Racing Team) aus Freiburg an den Start. Bei den Männern erhielten Manuel Fumic (Cannondale Factory Team) und Moritz Milatz (Mountainbike Freiburg e.V.) das Olympia-Ticket.

«Es ist ein absoluter Wahnsinn, dass ich mittlerweile zum fünften Mal für die Olympischen Spiele nominiert werde. Ich freue mich riesig. Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich vor 20 Jahren den großen Traum hatte, einmal bei Olympia mit dabei zu sein. Und nun, nach vier Teilnahmen und drei Olympischen Medaillen, kann ich wieder in Rio für Deutschland an den Start gehen», so Sabine Spitz.

Im BMX werden Luis Brethauer (BMX Team Cottbus) sowie Nadja Pries (RC 1950 Erlangen) am Start sein. «Ich freue mich riesig über die Nominierung zu den Olympischen Spielen. Rio - mein zweites Mal, London lief hier und da noch nicht so gut, aber daraus konnten wir viel lernen und jetzt bin ich wirklich gewillt, es besser zu machen», sagt Brethauer. Pries ist die erste deutsche Frau, die bei Olympia im BMX dabei sein wird. Julian Schmidt (BMX Team Cottbus) reist mit einer P-Akkreditierung nach Rio. Er kommt nur bei Erkrankung von Brethauer zum Einsatz.

Knauer und Bommel konnten beim letzten Mal aus formalen Gründen noch nicht nominiert wurden. Nachdem diese nun geklärt wurden, sind auch sie jetzt Teil des deutschen Olympia-Kaders. Anna Knauer (Parkhotel Valkenburg) startet im Omnium und Henning Bommel ist Teil des Bahnvierers mit Nils Schomber, Kersten Thiele, Domenic Weinstein sowie Ersatzmann Theo Reinhardt, die genauso wie Bommel zum rad-net ROSE Team gehören. Roger Kluge (IAM) konzentriert sich ausschließlich aufs Omnium.

Zurück