Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.01.2015 11:49
Down Under-Sieger Dennis erster Führender der UCI Weltrangliste 2015

Aigle (rad-net) - Als Gesamtsieger des ersten WorldTour-Rennens 2015, der Tour Down Under, ist Rohan Dennis vom BMC Racing Team auch der erste Spitzenreiter in der nun von der UCI veröffentlichten Weltrangliste. Dennis führt das Klassement mit 110 Punkten vor Australien-Etappensieger Richie Porte (Sky/86 Punkte) und seinem Teamkollegen Cadel Evans (76), der Gesamtdritter bei der Tour Down Under wurde, an.

Mit drei Australiern auf den ersten drei Plätzen des WorldTour-Rankings, liegt Australien auch auf Platz eins der Nationenwertung, genauso wie das BMC Racing Team mit Dennis und Evans auf den Plätzen eins und drei.

Ein Deutscher konnte bisher noch keine Punkte sammeln. Das deutsche Team Giant-Alpecin liegt auf Rang vier.

Das nächste Rennen der UCI WorldTour, die ausschlaggebend ist für die Weltrangliste, findet vom 8. bis 15. März mit der Etappenfahrt Paris-Nizza statt. Parallel dazu läuft vom 11. bis 17. März Tirreno-Adriatico.

Stand nach 1 von 29 Wettbewerben:

Rang Name Punkte
1. Rohan Dennis (Australien) 110
2. Richie Porte (Australien) 86
3. Cadel Evans (Australien) 76
4. Thomas Dumoulin (Niederlande) 64
5. Ruben Fernández (Spanien) 52
6. Domenico Pozzovivo (Italien) 40
7. Daryl Impey (Südafrika) 39
8. Gorka Izagirre (Spanien) 22
9. Jarlinson Pantano (Kolumbien) 10
10. Juan Lobato del Valle (Spanien) 6

Zurück