Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rachel Atherton gewann in Méribel das Downhill-Rennen. Foto: Archiv/Thomas Dietze
23.08.2014 17:33
Downhill-Weltcup: Fischbach erneut im Pech - Strasser 50.

Méribel (rad-net) - Der Australier Sam Hill hat im französischen Méribel den Downhill-Weltcup gewonnen. Benny Strasser aus Neuenbürg wurde als 50. bester Deutscher. Bei den Damen gewann die Britin Rachel Atherton, während die Deutschen bereits in der Qualifikation ausgeschieden waren.

Johannes Fischbach war schon im Training zur Qualifikation am Freitag schwer gestürzt und hatte sich eine Rippe angebrochen, sowie im Knie ein Band gedehnt. Er startete dennoch zur Qualifikation, die er 47. beendete. Im Finale am Samstag erlitt der Deutsche Meister dann einen Hinterrad-Defekt, zum dritten Mal in Folge. Schon bei den Weltcup-Rennen in Mont Sainte Anne und Windham war ihm das passiert. Das nackte Resultat war Rang 73 und großer Ärger und Enttäuschung.

Benny Strasser hatte auf dem 2,1 Kilometer langen Kurs einen guten Lauf. Die Qualifikation war ihm richtig misslungen, so dass er es als 77. gerade noch so ins Finale der besten 80 schaffte. «Ich weiß auch nicht, wie das zustande kam. An vier Stellen hatte ich große Fehler. Ich war froh, dass es heute gut ging, weil ich sehr verunsichert war. Jetzt habe ich mich um acht Sekunden verbessert, damit kann ich zufrieden sein», so Strasser, der als 50. 12,17 Sekunden Rückstand auf Sam Hill hatte.

Als 58. wurde Jaques Bouvier (Team Bulls) aus Spessart im Klassement notiert. Er hatte 14,42 Sekunden Differenz. «Insgesamt war es okay, aber ich bin ein bisschen zu wenig am Limit gefahren. Das wäre wohl schneller, auch wenn man dann eher Fehler macht», meinte Bouvier.

Der Gesamtsieg bei den Herren ging an den Briten Josh Bryceland, der mit Rang drei in Méribel den US-Amerikaner Aaron Gwin (6.) auf Rang zwei verwies. Troy Brosnan (Australien) verpasste durch Platz 25 die große Chance die Gesamtwertung zu gewinnen. Sam Hill schob sich noch auf Rang vier. Johannes Fischbach wurde am Ende 49.

Bei den Damen holte sich Rachel Atherton ihren zweiten Saisonsieg und schob sich in der Gesamtwertung noch auf Rang zwei hinter ihrer Landsfrau Manon Carpenter, die erstmals die Kristall-Trophäe in Empfang nehmen durfte. Emmeline Ragot (Frankreich) wurde mit 3,4 Sekunden Rückstand auf Atherton Zweite und Gesamt-Dritte. Carpenter sicherte sich den Gesamt-Erfolg mit 6,1 Sekunden Differenz.

Nicole Beege, Steffi Marth und die Deutsche Meistein Harriet Rücknagel schieden in der Qualifikation (Top 20) aus. Beege wurde 23., Rücknagel 24., Marth wurde als 34. notiert.

Zurück