Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.09.2016 15:21
Drei Radsportler für Sporthilfe «Juniorsportler des Jahres» nominiert

Frankfurt (rad-net) - Auch in diesem Jahr ehrt die Deutsche Sporthilfe wieder die «Juniorsportler des Jahres». In den Kategorien Einzel und Mannschaft hat die 14-köpfige Jury nun die Top Ten im Einzel und die Top Drei in der Mannschaft bekanntgegeben, die sich seit August 2015 durch Erfolge bei Junioren-Welt- und -Europameisterschaften empfehlen konnten. Unter den nominerten Einzelsportlern befinden sich gleich drei Radsportler.

Die drei Nominierten sind Leo Appelt, Maximilian Brandl und Pauline Grabosch. Appelt wurde im vergangenen Jahr zweimal U19-Weltmeister: Auf der Straße im Einzelzeitfahren und auf der Bahn in der Einerverfolgung. Mountainbiker Brandl wurde 2015 Vizeweltmeister und Dritter der Europameisterschaft bei den Junioren.

Graboschs Erfolgsliste ist noch länger. Nachdem sie im Jahr zuvor schon zweimal Weltmeisterin im Teamsprint und 500-Meter-Zeitfahren wurde, legte sie 2016 noch einmal nach und holte sich erneut den Titel über die 500 Meter sowie im Sprint. Im vergangenen Jahr hatte sie schon zusammen mit Emma Hinze die Mannschaftswertung gewonnen und wurde auch als Eliteschülerin des Sports 2015 geehrt.

Die Deutsche Sporthilfe ehrt mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport seit 38 Jahren Talente, von denen sich viele zu internationalen Größen in ihrer Disziplin entwickelt haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Persönlichkeiten wie Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013). Im vergangenen Jahr wurde die Triathletin Laura Lindemann, in diesem August Olympiateilnehmerin in Rio, ausgezeichnet.

Eingebettet in die Ehrung, die in diesem Jahr am 7. Oktober im Pantheon Theater Halle Beuel in Bonn stattfindet, ist die feierliche Verabschiedung zahlreicher Top-Athleten, die ihre Karrieren in der letzten Zeit beendet haben. Sie werden unter dem Titel «Danke 2016» von der Deutschen Sporthilfe im Rahmen der Party in Bonn noch einmal für ihre Leistungen gewürdigt. Erwartet werden rund 500 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft.

Zurück