Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Phil Bauhaus gewann das Bundesliga-Rennen in Berlin vor seinen Teamkollegen Jan Dieteren und Maximilian Werda. Foto: Michael Deines
13.09.2014 16:26
Dreifacherfolg von Stölting bei Rad-Bundesliga in Berlin

Berlin (rad-net) - Beim vorletzten Lauf der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer im Rahmen des Vattenfall Europasportfestes in Berlin konnte das Team Stölting dem Rennen mächtig seinen Stempel aufdrücken und feierte einen Dreifacherfolg. Phil Bauhaus gewann im Spurt vor seinen Teamkollegen Jan Dieteren und Maximilian Werda.

Das Rennen führte auf einem 7,6 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel in der Königstraße über selektive 159,6 Kilometer. Das Feld fuhr sehr aktiv und es erfolgten immer wieder Attacken. Letztendlich blieb eine rund 35 Mann starke Spitzengruppe übrig, die den Sieg unter sich ausmachte.

Für den bisher Bundesliga-Führenden Emanuel Buchmann (rad-net ROSE Team) reichte es heute nur zum 14. Platz, wodurch der bisher Zweitplatzierte, Heinrich Berger (KED Stevens Team Berlin), der heute Neunter wurde, das lila Führungstrikot übernahm. «Wir erwarten morgen ein ganz spannendes Bundesliga-Finale, denn die ersten drei liegen von den Punkten her richtig eng zusammen», blickt BDR-Vizepräsident Günter Schabel auf die morgige Veranstaltung. Berger hat nun 576 Punkte auf seinem Konto, auf dem zweiten Rang folgt Christopher Hatz mit zwei Punkten Rückstand und Buchmann ist weitere sieben Zähler zurück.

Morgen wird auf dem noch nicht eröffneten Flughafen Berlin-Brandenburg die Abschlussveranstaltung der wichtigsten deutschen Rennserie ausgetragen. Für die Männer steht ein 19,7 Kilometer langes Einzelzeitfahren auf dem Programm. Im Rahmen wird zudem die «Nationale Zeitfahr-Meisterschaft» für die Senioren 2 bis 4 veranstaltet.

Zurück