Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Rio de Janeiro holte Mark Cavendish Silber, jetzt soll der WM-Titel in Doha folgen. Auf dem Weg dorthin plant sein Team mit dem Briten auch einen Start beim Sparkassen Münsterland Giro.2016 ein. Foto: Pixathlon
15.09.2016 10:45
Duell der Sprinter in Münster: Dimension Data plant mit Cavendish

Münster (rad-net) – Das Gipfeltreffen der Sprinter im Münsterland nimmt weiter Formen an. Nun könnte auch für Mark Cavendish der Weg zu den Rad-Weltmeisterschaften in Doha, Katar, über die Straßen des Münsterlandes führen. Nach seinem erfolgreichen Ausflug auf die Bahn im Rahmen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, wo der Sprinter Silber im Omnium geholt hatte, befindet sich «Cav» jetzt in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Katar. Zur Vorbereitung plant sein Team Dimension Data um Manager Rolf Aldag derzeit Starts bei verschiedenen Eintagesrennen in Italien, Frankreich und Münster. «Der Schritt von den Kurzzeitbelastungen auf der Bahn zurück auf die langen Distanzen und die Straße ist nicht einfach und wird zwischen dem Team und ,British Cycling‘ koordiniert. Finale Details werden kurzfristig besprochen», erklärt Aldag. «Aber damit könnte es in Münster schon zu einem vorgezogenen Duell der weltbesten Sprinter André Greipel, Marcel Kittel und Mark Cavendish kommen.»

Während Greipel und Kittel den Sparkassen Münsterland Giro bereits jeweils zweifach gewonnen haben, ist die Teilnahme für Cavendish eine Premiere im Münsterland. Der 31-Jährige von der Isle of Man, Weltmeister des Jahres 2011, war schon im vergangenen Jahr gemeldet, musste damals aber kurzfristig absagen und machte im Team Platz für Tom Boonen, der daraufhin am 3. Oktober in einem spektakulären Sprint gewann.

Weitere Informationen zum Starterfeld für das Rennen der Kategorie HC wollen die Veranstalter am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen.



Zurück