Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ann-Sophie Duyck gewann das Zeitfahren vor Ashleigh Moolman-Pasio, Sabrina Stultiens und Hanka Kupfernagel. Foto: Michael Deines
05.06.2015 22:02
Duyck gewinnt Auftakt der Auensteiner Radsporttage - Kupfernagel beste Bundesliga-Fahrerin

Abstatt (rad-net) - Die Belgiern Ann-Sophie Duyck (Topsport-Vlaanderen) hat das Zeitfahren zum Auftakt der Auensteiner Radsporttage (UCI 2.2) gewonnen. In dem 6,3 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr gewann Duyck recht deutlich mit elf Sekunden Vorsprung auf die Südafrikanerin Ashleigh Moolman-Pasio (Bigla). Dritte wurde Sabrina Stultiens (Liv-Plantur/+0:12).

Mit Platz vier wurde Hanka Kupfernagel (maxx-Solar) beste Rennfahrerin, die bei dem dreitägigen Etappenrennen auf die Gesamtwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen fährt und baute damit ihre Führung, die sie mit ihren beiden Siegen in Karbach und Merdingen errungen hatte, mit 605 Zählern auf 240 Punkte Vorsprung weiter aus. Die 41-Jährige wies 13 Sekunden Rückstand auf. Zweitbeste Bundesliga-Fahrerin wurde Kupfernagels Teamkollegin Corinna Lechner (+0:24), so dass das Team maxx-Solar auch die Tages-Mannschaftswertung gewannn.

«Das war ein toller Zeitfahrkurs mit sehr guten Straßenverhältnissen. Sowas findet man in Belgien nie», scherzte die Sieger Ann-Sophie Duyck. Auch Hanka Kupfernagel war voll des Lobes: «Es ist schön, dass das Rennen in Auenstein zu einem Etappenrennen ausgebaut werden konnte und nun zum zweiten Mal stattfindet. Die Organisation hier ist super.»

Morgen wird die Rundfahrt mit zwölf Runden auf einem acht Kilometer langen Kurs und somit 96 Kilometern (Start 17:45 Uhr) fortgesetzt. Die Samstagetappe findet auf der bekannten Bundesliga-Strecke statt, führt jedoch nicht hoch bis zur Ruine und beinhaltet nicht den Anstieg in Beilstein, gilt also als etwas leichter als die Schlussetappe, dennoch: «Es gibt kaum flache Passagen», so Cheforganisator Johann Jäger.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...


Zurück