Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Berliner Max Beyer (re.) gewann in Berlin im Punktefahren Bronze hinter Alan Banaszek und Niklas Larsen. Foto: Mareike Engelbrecht
21.10.2017 20:58
Eilers Vize-Europameister über die 1000 Meter - Beyer und Weinstein holen Bronze

Berlin (rad-net) - Joachim Eilers ist Vize-Europameister im 1000-Meter-Zeitfahren. Bei den Titelkämpfen im Berliner Velodrom musste er sich in 1:00,733 Minuten nur dem Niederländer Jeffrey Hoogland (1:00,700) um drei Hundertstelsekunden geschlagen geben. Quentin Lafargue (1:00,906/Frankreich) wurde Dritter. Eric Engler (1:01,403) verpasste als Vierter eine Medaille.

Maximilian Beyer hat bei der Bahn-Europameisterschaft in Berlin im Punktefahren Bronze gewonnen und hatte damit für die erste deutsche Ausdauer-Medaille bei diesen Titelkämpfen gesorgt. Europameister wurde der Pole Alan Banaszek, Silber ging an Niklas Larsen aus Dänemark. Während Alan Banaszek schon vor dem finalen Wertungssprint nicht mehr von Platz eins zu verdrängen war, fiel die Entscheidung um Silber und Bronze erst mit dem letzten Sprint. Dort sicherte sich Niklas Larsen Silber und Maximilian Beyer konnte Bronze absichern.

Domenic Weinstein gewann ebenfalls Bronze. Im Kleinen Finale in der Einerverfolgung setzte er sich gegen Alexander Evtushenko durch. Hatte der Russe zunächst vorne gelegen, drehte Weinstein auf den letzten Runden auf und gewann schließlich mit 4:15,405 Minuten, Evtushenko lag in 4:17,470 Minuten über zwei Sekunden zurück. Europameister wurde der italienische Topfavorit Filippo Ganna (4:15,994) gegen Ivo Oliveira (4:18,991/Portugal).

Im Kleinen Finale der Einerverfolgung setzte sich Domenic Weinstein gegen Im Omnium hat Gudrun Stock vorm abschließenden Punktefahren eine gute Ausgangslage. Sie liegt auf dem sechsten Platz und hat bei 86 Zählern nur zehn Punkte Rückstand zu einer Medaille. Angeführt wird das Klassement von Weltmeisterin Katie Archibald (Großbritannien) mit 112 Punkten. Derzeit Zweite ist Kirsten Wild (104/Niederlande), Dritte Andrea Waldis (96/Schweiz).

Später mehr!

Zurück