Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Joachim Eilers wurde in London zweimal Weltmeister. Foto: BDR
04.04.2016 11:47
Eilers Zweiter bei Sportlerwahl des Monats der Deutschen Sporthilfe

Frankfurt (rad-net) - Joachim Eilers (Chemnitzer PSV) hat bei der Wahl zum Sportler des Monats März der Deutschen Sporthilfe den zweiten Platz belegt. Eilers verbuchte 23,2 Prozent der Stimmen für sich und musste sich damit nur Biathletin Laura Dahlmeier (66,9%), die fünf WM-Medaillen holte, geschlagen geben. Platz drei belegte Bogenschützin Lisa Unruh (9,9%).

Joachim Eilers erfüllte sich bei der Bahn-Weltmeisterschaft in London einen Traum und fuhr im 1000-Meter-Zeitfahren zu seinem ersten WM-Titel, nachdem er mit Bronze im Teamsprint bereits seine erste Medaille bei den diesjährigen Titelkämpfen sicher hatte. Und damit nicht genug: Im Foto-Finish entschied der Chemnitzer auch das Keirin-Rennen für sich und zeigt sich mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio als heißer Medaillenkandidat.

Mehr WM-Medaillen holte da nur Dahlmeier, die aus deutscher Sicht die überragende Athletin bei der WM in Oslo war: Gold in der Verfolgung, Silber im Massenstart sowie jeweils Bronze im Sprint, im Einzel und in der Staffel.

Der Sportler des Monats wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt, unterstützt von der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Sport1.

Zurück