Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kittel hat bei der diesjährigen Eneco Tour noch einige Gelegenheiten auf Etappensiege, wurde im Finale des ersten Teilabschnitts jedoch eingebaut. Foto: Archiv/Roth-Foto
20.09.2016 12:01
Eingebauter Kittel nicht unzufrieden nach Eneco Tour-Auftakt

Bolsward (rad-net) - Die erste Etappe der Eneco-Tour (UCI 2.HC) hielt, was Streckenprofil und Starterfeld versprachen. Ein ganzer Schwarm von Top-Sprintern tummelte sich auf den letzten 500 Metern an der Spitze, darunter auch Etixx-Quick Step-Fahrer Marcel Kittel, der jedoch eingebaut wurde, seine PS nicht vollständig auf die Straße bringen konnte und letztlich Neunter wurde.

«Ich habe mir mehr erhofft, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Das Finale war super schnell und hektisch, da alle Sprinter vorne sein wollten. Tom Boonen hat mich super beschützt und auch Matteo Trentin war in der entscheidenden Phase für mich da. Als sie ihre Arbeit getan hatten, bin ich von Hinterrad zu Hinterrad gesprungen und habe mir schließlich das von Edvald Boasson Hagen ausgesucht.»

Doch Kittels Plan ging nicht auf - zu viele Fahrer versuchten außen zur Spitze zu gelangen und bauten den 28-Jährigen ein: «Mein Plan war, bei 250 Metern meinen Sprint zu lancieren, doch Giacomo Nizzolo fuhr rechts vorbei und zog mehrere Fahrer mit sich, sodass mein Weg blockiert war. Ich hatte keinen Platz mehr, was wirklich schade ist, da ich mich gut gefühlt habe und noch genügend Körner für einen guten Sprint gespart hatte.»

Beim heutigen Einzelzeitfahren über 9,6 Kilometer wird Etixx-QuickStep dann auf ihre starken Zeitfahrer hoffen. Mit Bob Jungels, Nikki Terpstra und Tony Martin gehen für das belgische Team gleich drei heiße Kandidaten auf den Tagessieg ins Rennen.

Groenewegen gewinnt Auftakt der Eneco-Tour...



Zurück