Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Können Roger Kluge und Anna Knauer (Mitte) ihre DM-Titel im Omnium verteidigen, oder stehen andere am Ende ganz oben auf dem Podest? Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
15.12.2016 15:11
Elite- und U19-Klasse suchen am Wochenende Meister im Omnium

Frankfurt (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden in Frankfurt an der Oder die letzten Deutschen Meisterschaften des Jahres statt. In der Oderlandhalle werden die Titel im Omnium vergeben - für die Elite Männer und Frauen sowie die Junioren und Juniorinnen. 115 Sportlerinnen und Sportler haben für die DM gemeldet, davon 51 in der Elite-Klasse und 64 in der U19.

Zum Starterfeld der DM am 16. (U19) und 17. Dezember (Elite) gehören auch die Titelverteidiger Roger Kluge (IAM Cycling) und Anna Knauer (Parkhotel Valkenburg). Podiumsanwärter sind darüber hinaus bei den Männern Maximilian Beyer, Lucas Liß und Leif Lampater vom rad-net ROSE Team sowie Max Kanter und Marcel Franz vom LKT-Team Brandenburg. Die beiden deutschen Continental-Teams stellen mit jeweils sechs Fahrern auch das größte Kontingent. Gespannt sein darf man auch auf Richard Banusch (RSC Cottbus), Bastian Flicke (PSV Forst) und Sebastian Schmiedel (Berliner TSC), die erstmals bei einer Elite-DM am Start sein werden. Schmiedel gewann im vergangenen Jahr den Titel bei den Junioren.

Im Feld der Frauen gehören neben Knauer unter anderem auch Stephanie Pohl (RSC Cottbus), Michaela Ebert (SC DHfK Leipzig), Laura Süßemilch (RSC Biberach), Tatjana Paller (Equipe Velo Oberland), Romy Kasper (Boels-Dolmans) und Daniela Gaß (Sprinters Malderen) zum Favoritenkreis.

Bei den Juniorinnen ist mit Franziska Brauße (TSV Betzingen) die Titelverteidigerin am Start und sie wird auch die Fahrerin sein, die es zu schlagen gilt, denn sie konnte in dieser Bahnsaison auch schon Weltcup-Erfahrung in der Elite-Klasse sammeln. Weitere Medaillenkandidatinnen sind Lea Lin Teutenberg (FC Lexxi Speedbike), Eleonora Schütz (NRVg Luisenstadt 1910 Berlin), Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) und Franziska Koch (RSV Unna). Bei den Junioren wird die Medaillenvergabe noch offener sein, unter anderem dürften sich Rico Brückner (RSG Muldental Grimma), Tobias Nolde (RSC Sachsenblitz Burgstädt), Maximilian Zschocke (RSV 54 Venusberg), Maximilian Hamberger (Veloclub Ratisbona Regensburg) und Per Christian Münstermann (SG Radschläger Düsseldorf) Chancen ausrechnen.

Los geht es am Freitag, den 16. Dezember, mit den Rennen der U19-Klasse ab 18 Uhr, sollten Vorläufe erforderlich sein, werden diese bereits um 16 Uhr gefahren. Am Samstag, den 17. Dezember, sind dann die Elite-Klassen an der Reihe. Auch sie starten ab 18 Uhr. Beide fahren nach dem neuen Omnium-Reglement. Das «neue» Omnium besteht nur noch aus vier anstatt sechs Disziplinen. Die Disziplinen auf Zeit wurden herausgestrichen und die Temporunden hereingenommen. Weiter gehören Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren dazu.

Omnium-DM 2016 der Elite- und U19-Klassen nun an einem Wochenende


Zurück