Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Floortje Mackaij krönte ihre starke Leistung mit dem ihren zweiten Saisonerfolg in Luxemburg. Foto: Team Giant-Alpecin
04.05.2015 11:41
Elsy Jacobs: Van der Breggen Gesamtsiegerin

Mamer (rad-net) - Die Niederländerin Anna van der Breggen (Rabo-Liv) hat sich den Gesamtsieg bei der luxemburgischen Frauen-Rundfahrt Festival Luxembourgeois du cyclisme féminin Elsy Jacobs (UCI 2.1) geholt. Sie gewann zwei beziehungsweise drei Sekunden vor ihren beiden Landsfrauen Annemiek van Vleuten (Bigla) und Lucinda Brand (ebenfalls Rabo-Liv).

Einen niederländischen Erfolg gab es auch auf der 99,1 Kilometer langen Schlussetappe mit Start und Ziel in Mamer. Hier gewann Floortje Mackaij (Liv-Plantur). Die 19-Jährige fuhr mit einem Vorsprung von zwei Sekunden vor Katrin Garfoot (Orica-AIS) über die Ziellinie. Dritte wurde Katarzyna Niewiadoma (Rabo-Liv). Das Trio hatte sich bereits früh abgesetzt, wobei Mackaij sich im Finale gegenüber ihren zwei Verfolgerinnen behaupten konnte. Das Feld kam mit vier Sekunden Rückstand zur Siegerin ins Ziel.

«Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Nach dem Prolog am Freitag war ich ein bisschen enttäuscht, aber der Sieg heute macht das wieder wett. Das Wetter war wirklich von Beginn an schlecht und mit den ständigen Attacken war es ein richtiges Ausscheidungsrennen. Nach 60 Kilometern konnten wir uns mit 25 Fahrerinnen lösen, vier davon aus unserem Team. In der zweiten Runde hat Niewiadoma attackiert, aber ich und Garfoot konnten folgen», so Mackaij.

Van der Breggen hatte bereits im Prolog die Gesamtführung übernommen. Sie gewann das 5,6 Kilometer lange Zeitfahren mit zwei Sekunden Vorsprung auf Van Vleuten und neun Sekunden vor Snn-Sophie Duyck (Topsport-Vlaanderen). Am zweiten Tag hatte sich Elena Cecchini (Lotto-Soudal Ladies) den Etappensieg vor Brand und Amanda Spratt (Orica-AIS) geholt.

Zurück